martes, 31 de marzo de 2009

So war der Monat März / Asi era el mes de Marzo


Hier sitze ich nun, am letzten Tag des Monats März, mit nassen Haaren und klammen Händen und schlechtem "Bloggergewissen", da ich ausser am ersehnten Frühlingsanfang nichts gepostet habe.
Mein teilweiser feuchter Zustand ist bedingt durch das Abfüllen von Regenwasser in Plastikkaraffen, womit ich mich gerade eine Weile beschäftigt habe. Es schüttet wie aus Eimern und die aufgestellten Behälter, die das kostbare Nass auffangen sollen, laufen über. Also bin ich mal schnell zwischendurch raus und habe wenigstens einen Teil abgefüllt.
Doch lange habe ich es draussen nicht ausgehalten, wir haben nur 8º C und dabei der Regen ... brrr, für unsere Verhältnisse ist das doch schon ziemlich kalt und mir persönlich vor allem zu feucht. Doch nun mache ich es mir mit einer Tasse heissem Tee und brennendem Feuer im Kaminofen am PC gemütlich und blicke mit euch zusammen auf den vergangenen Monat zurück (auch wenn ich "blogfaul" war, an Fotos mangelt es nicht).

Zustand meiner Erdbeerpflanzen am 07.03. ... wie zu sehen ist, gedeihen sie sehr gut dank des Wächters!


Sonnenuntergang am gleichen Tag



Zu meinem Geburtstag blühten die Forsythien und ich schenkte mir selbst "Mama's Käsekuchen"


Auch die Zierpflaume scheint mir ein Geschenk machen zu wollen und erfreut mich mit ihren zartrosa Blüten

Und hier weitere Geburtstagsgeschenke meines Gartens für mich:


Die Tulpenmagnolie blühte in diesem Jahr - wie die meisten anderen Pflanzen auch - um einiges später als im letzten Jahr


Dafür blüht der Mittelmeer-Schneeball (Virbunum tinus) um so reichlicher

Wie man sieht, sehr zur Freude der Bienen

Die Kapmargariten werden mit jedem Jahr schöner ....... mir gefällt es besonders, wenn sie so überhängen


Der vor einem Jahr aus Deutschland im Koffer"eingeschmuggelte" Bärlauch scheint sich ganz wohl zu fühlen und hat bereits seine Sämlinge nebem dem Topf verstreut

An dieser kleinen Feige im Kübel habe ich insgesamt 19 Früchte gezählt .... hoffentlich könnten wir sie alle ernten

Und hier die erste Irisblüte dieses Jahres


Ich habe auch schon die ersten Kübel mit neuen Blumen bepflanzt:



Ich glaube, nun habe ich euch mit genügend Fotos "bombardiert" und lass es für heute mal gut sein. Sicherlich wäre es besser gewesen, euch den Monat März tröpfchenweise und wohldosiert zu präsentieren, doch das habe ich diesmal verpasst und daran ist nun nichts mehr zu ändern. Ich werde versuchen, im April wieder öfter zu posten ...... zumindest nehme ich es mir vor.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich am 11. März mit reichlicher Verspätung mit der Tomatenaussaat begonnen habe, aber darüber so wie über unser neues "Projekt" werde ich gesondert berichten.

Was das letztere betrifft, noch ganz schnell ein Foto - sozusagen als Kurzinfo. An dieser Stelle befand sich ja die alte, vertrocknete Thuja-Hecke und zur Zeit sieht es so aus:



Und nun wünsche ich euch einen guten Start in den April. :-)

*******
****
*

viernes, 20 de marzo de 2009

Schöne Aussichten für den Sommer .... oder nicht?

Na, wie sah's heute bei euch aus wettermässig? Sollte diese Bauernregel zutreffen, dann will ich hoffen, dass ihr allle heute zum Frühlingsanfang so herrliches Wetter hattet wie wir hier an der Costa Brava.

jueves, 19 de marzo de 2009

Er ist endlich da .... / Al fin ha llegado .....

.... na wer wohl? Der Frühling natürlich!

Auch wenn der ofizielle Frühlingsbeginn erst morgen ist, so ist er in unseren Breiten schon seit einiger Zeit zu spüren.
Ich breche jeden Tag immer wieder auf's neue in Verzückungsschreie aus, wenn ich mal wieder ein neues Blatt, Knospe oder sogar Blüte entdeckt habe. Und dazu das Vogelgezwitscher, und das Gesumme der Bienen, die kleinen Eidechsen, von denen ich auch ab und zu einen Blick erhasche, und, und, und ...... seufz. Gibt es etwas Schöneres als das Frühlingserwachen?

Zum morgigen Frühlingsanfang ein Blumengruss für alle Blogbesucher, frisch von heute:



Frühlingserwachen

Sonnenstrahlen, warm und mild,
Bäume, hoch ragend empor,
hörst du, die Vögel singen fröhlich im Chor.

Knospen, klein und zart,
Blätter, saftig und grün,
riechst du, die Blüten ihren süßen Duft versprühn.

Schönheiten, leuchtend und farbenfroh,
Blumenwelt, entzückend und voller Pracht,
siehst du, die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.

Harmonie, mystisch und eindrucksvoll,
bezauberndes Frühlingskleid,
freu dich, endlich da die ersehnte Jahreszeit.

Autor: Birgit Blasberg
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...