domingo, 9 de mayo de 2010

Muttertag / Día de la Madre (en Alemania)

Letzten Sonntag war Muttertag hier in Spanien, und wir haben meiner Schwiegermutter telefonisch gratuliert. Doch für mich der "richtige" Muttertag ist nach wie vor - wie in Deutschland üblich - der zweite Sonntag im Mai. Und auch wenn meine Mutter nicht mehr lebt, so überkommt es mich an diesem Tag immer und ich meine, ich müsste alles so richten, als wenn sie bei uns wäre.

Dies bedeutet, dass der Kaffeetisch schön eingedeckt wird mit Porzellan, das wir sonst kaum benutzen, selbstgebackenem Kuchen und natürlich einem Sträusschen aus dem Garten (ich schneide nur ganz selten Blumen ab, eigentlich nur zu besonderen Gelegenheiten für meine Ma).

Da ich - aus was-weiss-ich-für-was Gründen - im letzten Jahr nichts zu diesem Tag gepostet hatte, stelle ich heute ausser den aktuellen Fotos von heute auch die vom letzten Jahr ein:



Leider gab der Garten kaum was an Rosen her, nur zwei konnte ich "stibitzen". Ach, wenn ich mir die Fotos vom letzten Mai und dem Jahr davor um die gleiche Zeit betrachte ..... da gab's um diese Zeit schon eine regelrechte Rosenexplosion. *seufz*

Doch dieses Sträusschen gefällt mir auch sehr gut, vor allem strömt es einen herrlichen Duft aus. Meine Mutter hätte bestimmt ihre Freude daran gehabt:


Es ist nun genau zwei Jahre her, dass meine Mutter das letzte Mal bei uns war (http://danielabertrams.blogspot.com/2008/05/muttertag-oder-katzentag-dia-de-la.html) .
Wir hatten sie zum Muttertag eingeladen, und sie kam für eine Woche zusammen mit ihrem LG. Wir verbrachten schöne Tage zusammen, besuchten u.a. auch die Blumenschau in Girona und freuten uns darüber, diesen Tag endlich mal wieder gemeinsam verbringen zu können. Niemals hätten wir daran gedacht, dass es ihr letzter Besuch werden würde.

Doch dieser Post soll keine traurige Stimmung erzeugen, sondern Anlass sein, wieder mal eine schöne Erinnerung an meine Mutter lebendig werden zu lassen.

Aber natürlich auch, um allen Müttern und Grossmüttern einen schönen Tag zu wünschen. Lasst euch von euren Lieben mal so richtig verwöhnen!!!


sábado, 1 de mayo de 2010

1. Mai .... ich bin wieder dabei / 1. de Mayo .... otra vez estoy aqui

Ja, pünktlich zum 1. Mai erscheine ich wieder auf der Bildfläche ... oder sollte ich besser sagen, im W.W.W. ?!  Nach der unfreiwilligen Zwangspause wegen - erneuten - Problemen mit meiner Internet-Verbindung bin ich überglücklich, wieder online zu sein.

Habe nun einiges nachzuholen, privat und geschäftlich. Man bzw. Frau ist doch wirklich heutzutage total abhängig von der Technik. Und wenn die nicht funktioniert, dann geht gar nichts mehr!

Da ich seit letztem Donnerstag wieder nach Lust und Laune surfen kann, habe ich mir natürlich schon fast alle meine Lieblingsblogs angesehen. Und was musste ich feststellen? Alle sind fleissig und bringen den Garten auf Hochglanz ...... so wie es sich für einen richtigen Gärtner gehört. Wir wissen schliesslich, was wir im Frühjahr zu tun haben!!!

Und wenn Frau dann nach all der Arbeit einen Rundgang durch den Garten macht, dabei sieht, was schon alles blüht und was so kurz davor ist, ja dann wird mehr als einmal ein Verzückungsschrei ausgestossen (sollen die lieben Nachbarn doch denken, was sie wollen ). So wie es mir passiert ist, als ich diese Blüten gesehen habe:




Bei der Gelegenheit möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Wer kann den folgenden Storchschnabel identifizieren? Ich tippe auf Geranium cantabrigiense oder Geranium macrorhyzzum (er hat sich in einem Jahr schon sehr ausgebreitet).

Natürlich habe ich noch viel mehr Fotos von den letzten Gartenrundgängen. Doch alles auf einmal zu zeigen wäre sicher zu viel .... also immer schön langsam. So habt ihr wenigstens einen Grund, mich bald wieder zu besuchen. *grins

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Wonnemonat Mai.

Bis bald ...... im Garten,
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...