sábado, 30 de abril de 2011

BuGa 2011 in Koblenz …. bald komme ich / Feria Nacional de Jardinería 2011 de Koblenz ….. vendré pronto

 

Ja, bald ist es soweit …. meine “chicas” aus dem MSG-Forum und ich starten in gut zwei Wochen zu einem erneuten Treffen, diesmal in Koblenz. Anlass (obwohl ….. brauchen wir eigentlich einen Anlass, um ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen?): die Bundesgartenschau in Koblenz.

Sie wurde  vor gerade mal zwei Wochen eröffnet und hat wohl bereits vollen Erfolg gehabt. Tausende von Besuchern wurden von dem schönen Wetter angezogen und konnten vor allem die herrliche Zwiebelblumen-Blüte bewundern, die wir leider nicht mehr erleben werden.

Doch die Rosen stehen bereits in den Startlöchern, und das ist natürlich ein wahres Highlight für Rosenfans wie mich und einige andere unserer chicas.

Auch wenn ich noch nicht dort war, so mache ich doch bedenkenlos und gerne Werbung  in meinem Blog für dieses wundervolle Event, hier mit einem Rückblick auf den Monat April in einem von der BuGa veröffentlichten Newsletter:

Koblenz Verwandelt - Familie freut sich über die Seilbahn

Sehr geehrter Kunde,

die Freude ist groß: Am 15. April 2011 wurde die Bundesgartenschau Koblenz 2011 eröffnet.  Neben den Osterferien und der guten Stimmung in der Stadt hat uns nicht zuletzt das schöne Wetter in den ersten Tagen einen traumhaften Start beschert. Bereits nach den ersten elf Tagen konnten wir den 200.000sten Gast der Bundesgartenschau Koblenz 2011 begrüßen – und die Resonanz der Menschen ist durchweg positiv. Natürlich musste an der einen oder anderen Stelle noch nachgebessert werden. Aber wir haben die Zeit genutzt, um die Kinderkrankheiten auszumerzen und setzen auch weiterhin alles daran, unseren Besuchern einen wunderschönen Aufenthalt zu bescheren.

Jetzt liegen noch viele, hoffentlich sonnige BUGA-Tage vor uns.  In diesem Newsletter möchten wir in Bildern die ersten Tage Bundesgartenschau Koblenz 2011 Revue passieren lassen und Ihnen Lust machen, einen Tag auf der Bundesgartenschau zu genießen. Wir wünschen Ihnen und uns allen eine spannende Zeit voller schöner und sonniger Momente.

2011 ist unser Sommer.

        Hanspeter Faas

 

Am 15. April war es soweit, die Bundesgartenschau Koblenz 2011 öffnete ihre Tore für den Publikumsverkehr. Zur Eröffnung erstrahlte das Deutsche Eck zu einem farbenfrohen Fest mit 3.000 geladenen Gästen.

Unter den Gästen war auch Bundespräsident Christian Wulff, der als Schirmherr der Bundesgartenschau Koblenz 2011 das sommerlange Fest offiziell eröffnete. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Festungspark an der Seite des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, des Präsidenten des Zentralverbandes Gartenbau, Heinz Herker, des Koblenzer Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig sowie des BUGA-Geschäftsführers Hanspeter Faas zeigte sich der Bundespräsident begeistert von der Anlage und der Blütenpracht.

Schon der Haupteingang am Kurfürstlichen Schloss überwältigte beim Eintritt auf das BUGA-Gelände mit der begehbaren Schlosskrone, die im Sonnenlicht  in allen Farben erstrahlte. 

Das Wetter spielte in den ersten BUGA-Tagen mit, so dass die Bundesgartenschau Koblenz 2011 sich ab dem ersten Tag von ihrer besten Seite zeigen konnte. Wie hier im Blütenhof stand das gesamte Gelände pünktlich zur Eröffnung in voller Blütenpracht.

Besonders die Tulpenblüte in ihrer Farbenvielfalt begeisterte die Besucher, die schon zur Kasseneröffnung um neun Uhr Schlange standen. Wie hier im Blumenzwiebelgarten des Keukenhofs im Festungspark waren im Vorfeld der Bundesgartenschau Koblenz 2011 über das gesamte Gelände verteilt mehr als 600.000 Blumenzwiebeln gepflanzt worden. Wenn der Frühlingsflor verblüht, wird bereits Mitte Mai der Sommerflor in die Beete eingebracht, um durchgehende Blumenfreude zu garantieren.

Auch die Blumenhallen im Geländeteil Festung Ehrenbreitstein waren ab dem ersten Tag ein Besuchermagnet. Die beiden Ausstellungshallen zeigten eine zauberhafte Pflanzenwelt voller kleiner Höhepunkte. Bis zum Ende der Bundesgartenschau Koblenz 2011 werden in den Blumenhallen im zumeist wöchentlichen Wechsel 23 Ausstellungen zu unterschiedlichen gärtnerischen Themen zu sehen sein.

Die Begeisterung für die Bundesgartenschau Koblenz 2011 schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder. Nachdem das Eröffnungswochenende mit weit mehr als 50.000 Besuchern bereits alle Erwartungen der BUGA Koblenz 2011 GmbH übertraf, konnte am 26. April die 200.000ste Besucherin begrüßt werden. Am Haupteingang wurde Gudrun Flosbach aus Wipperfürth von BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und dem Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit einem Blumenstrauß empfangen.

„Wie schön das alles geworden ist“, diesen Satz hört man auf dem BUGA-Gelände häufig. Ins Staunen versetzt die Besucher aber nicht nur die Blütenpracht, sondern auch die zahlreichen Ausstellungsbeiträge: Egal ob monumental wie das Aussichtsbauwerk, das einen grandiosen Blick auf das herrliche Mittelrheintal und die Stadt Koblenz bietet, oder liebevoll gestaltete Kleinbeiträge, die es im Vorbeigehen zu entdecken gilt.

Spannend sind die Gärten „Vielfalt des Lebens –  Biodiversität“ – und das nicht nur für die kleinen Besucher. Wie hier zu sehen, kann man beispielsweise im Beitrag zur Honigbiene alles über das fleißige Insekt lernen. Informationen zu unterschiedlichen Bereichen der Artenvielfalt werden hier interessant aufbereitet und ansprechend dargeboten.

Einiges zu erkunden gibt es auch im Blumenhof am Deutschen Eck. Wie der Garten der niederländischen Floriade, der durch seinen überdimensionierten Gummistiefel weithin sichtbar ist, bieten sich hier an zahlreichen Stationen die Möglichkeit zu lernen, zu entdecken oder einfach nur zu genießen.

Auf jeder Bundesgartenschau ist die Grabgestaltung ein wichtiges Thema, und auch auf der BUGA Koblenz 2011 präsentieren sich die Friedhofsgärtner im Ausstellungsbereich Grabgestaltung und Denkmal mit beeindruckenden Anlagen – ob künstlerisch ambitioniert, innovativ oder eher traditionell ausgerichtet.

Bei den sommerlichen Temperaturen der ersten BUGA-Tage erfreute sich der Wasserspielplatz am Deutschen Eck großer Beliebtheit. Hier konnten die Kleinen sich so richtig austoben und sich im kühlen Nass erfrischen. Die Großen genossen den vorgezogenen Sommer derweil bei einem erfrischenden Getränk im angrenzenden Biergarten.

Die andere Seite der Medaille: Wegen des geringen Niederschlags im April wurde es für die Flora auf dem BUGA-Gelände schnell zu trocken. Daher rückten an mehreren Abenden die Berufsfeuerwehr Koblenz sowie die Einheiten der Koblenzer Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein, Arzheim und Arenberg-Immendorf auf das BUGA-Gelände aus, um auf unkonventionelle Art und Weise beim Gießen zu helfen. An dieser Stelle nochmals Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Bereits am 12. April tätigte der Schrägaufzug im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreistein seine Jungfernfahrt. Der neue Schrägaufzug verbindet den unten am Rheinufer gelegenen Teil von Ehrenbreitstein barrierefrei und komfortabel mit der Festungsanlage. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und EVM-Geschäftsführer Josef Rönz waren die ersten Gäste, die auf Schienen zur Festung Ehrenbreitstein gleiten und dabei den herrlichen Blick auf das Mittelrheintal genießen konnten, das durch die Bundesgartenschau Koblenz 2011 noch schöner in Szene gesetzt wird.

**************

 

Na, Lust bekommen?

domingo, 24 de abril de 2011

Ostern im (fast) neuen Heim / Pasquas en la casa (casi) nueva


Zunächst möchte ich allen mit meinen beiden ganz besonderen Osterhäschen ein schönes Osterfest wünschen. Geniesst die Tage mit Familie und Freunden bei schönstem Wetter und lasst es euch gutgehen!

Leider haben wir kein richtiges "Draussenwetter", bis auf richtigen Sonnenschein ist alles vertreten, was der April so zu bieten hat. Aber kalt ist es nicht und etwas Regen schadet bestimmt nicht. So wird hoffentlich der gelbe Staub, der sich wie jedes Jahr überall breit macht, wieder weggespült. Obwohl es dazu schon einiges regnen müsste, denn der ist leider sehr hartnäckig.

Doch da ich (immer noch) kaum Zeit für den Garten habe, ärgert es mich diesmal nicht so wie sonst. Denn ich habe noch viel Arbeit im Haus und meine Bandscheiben lassen zur Zeit auch keine Gartenarbeit zu.
Der Grund: die Renovierungsarbeiten im Haus sind endlich abgeschlossen! Von Ende Februar bis vor einer Woche wurde so einiges erneuert, und dies ist auch der Grund meiner langen Abwesenheit sowie den lädierten Bandscheiben.

Ich hatte ja in meinem letzten Post darüber berichtet, dass wir nun bald dieses von mir lang geplante Projekt beginnen werden und nun kann ich endlich sagen ....... es ist geschafft!

Es gibt zwar noch viel zu tun, denn bis ich alle Sachen wieder eingeräumt, geordnet, durchgespült etc. habe, wird es noch einige Zeit dauern. Auch fehlten noch einige Sachen wie Teppiche, Gardinen, Regale etc., womit ich aber warten will, bis alles andere an Ort und Stelle steht. Ich möchte mir die Sachen in Ruhe aussuchen und nichts überstürzen, schliesslich soll alles genau zusammenpassen und farblich sowie stilmässig harmonieren.

Wir sind froh, nun alles hinter uns zu haben und dass alles genau nach unseren Vorstellungen geworden ist. Es kommt uns fast so vor, als ob wir in einem neuen Haus leben. Zwar ist nicht das ganze Haus renoviert worden, aber im grössten Teil. Wir haben neue Fenster im Wohn-/Esszimmer, Küche, Bad und Gäste-/Arbeitszimmer. neuen Boden im Schlafzimmer und Gästezimmer (selbst verlegt)und  im Wohn-/Esszimmer. Da im Wohnzimmer das Nivel des Bodens um 20 cm höher gelegt wurde, und es einige Stufen gibt, haben wir uns dort nicht selbst an das Verlegen getraut.
Den Boden haben wir höher legen lassen, da es uns in diesem Bereich immer viel zu kalt war. Er lag drei Stufen tiefer als das Esszimmer und war wohl beim Bau nicht richtig isoliert worden. Also haben wir ihn um eine Stufer höher legen und den Zwischenraum mit Isoliermaterial auslegen lassen. Dadurch bedingt mussten natürlich auch die Fenster höher gelegt werden, und wir haben sie gleichzeitig verkleinern lassen.
Man mag sich darüber wundern, denn in der Regel ist es eher umgekehrt, aber da die Sonneneinstrahlung so stark ist, dass alles in diesem Bereich ausbleicht (unsere alten Sofas und die Vorhänge hatten schon nach kurzer Zeit Farbe verloren) und ich andererseits aber nicht dauernd die Jalousien runterziehe möchte, war das die beste Lösung. Ob es viel ausmacht, wird sich mit der Zeit zeigen. Es wurden an jedem Fenster je 50 cm zugemauert.

Auch haben wir den alten Kamin entfernen lassen, der uns noch nie gefallen hat. Wir lieben zwar das Kaminfeuer, aber dieser Kamin kam uns eigentlich immer ziemlich hässlich vor. An die gleiche Stelle soll nun im Herbst ein Pellet-Ofen. Alles auf einmal geht nicht, zumal wir bereits einen Pellet-Ofen für mein Arbeitszimmer angeschafft haben. Dort gibt es nun auch endlich ein neues Schlaf-Sofa, so dass meine Gäste nun hoffentlich bequemer liegen können als vorher auf dem alten.

Natürlich habe ich schon einige Fotos geschossen, obwohl noch nicht alles fertig ist. Aber ich konnte mich nicht zurückhalten, besonders nicht beim Anblick des lang ersehnten neuen Sofas.

Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch ein paar Vorher-Nachher-Fotos zusammenstellen, aber wer neugierig ist, wie es vorher im Wohnzimmer aussah, kann ja im Blog stöbern. ;-)

Und hier nun mein weisser Wohntraum (die Fotos können wie immer mit einem Klick vergrössert angesehen werden):


 Etwas spärliche Osterdeko, da ich hier nichts Buntes haben wollte und nicht viel an weissen/hellen Ostersachen habe:


Das Esszimmer wurde mit einer halbhohen Mauer getrennt (vorher befand sich hier eine Holzbalustrade, die immer schmutzig aussah). Durch Umstellung der Möbel haben wir nun auf einmal wesentlich mehr Platz:
 Mein Arbeitszimmer, das auch gleichzeitig Gästezimmer ist. Hier wurde der Ofen und das Sofa sowie der Boden erneuert und neu gestrichen, auch habe ich nun endlich einen vernünftigen Arbeitsplatz (es ist auch hier noch nicht alles an Ort und Stelle):
So, ihr Lieben, ich hoffe, euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben mit der Beschreibung der Renovierung und den Bildern. Wer Interesse hat, die Bauarbeiten im Wohnzimmer zu verfolgen, der kann hier schauen:

http://www.facebook.com/media/set/fbx/?set=a.188441641198953.43764.100000993546457&l=7f5c103aa9

Unter jedem Fotos steht die Beschreibung jeweils in spanisch und deutsch.

Bis zum nächsten Mal, wo ich euch endlich wieder mal ein paar Bilder aus meinem Garten zeigen will.

Seid herzlich gegrüsst von eurer

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...