martes, 20 de julio de 2010

Es funktioniert! / Funciona!


Heute nachmittag hat es nach langer Zeit mal wieder geregnet. Zwar nur ca. eine halbe Stunde, aber es hat gereicht, damit ich mich endlich vergewissern konnte, ob die vor einem Monat angebrachten Regenrinnen funktionieren. Nun mag sich ja der ein oder andere Leser fragen, was denn daran funktionieren soll, denn wenn sie richtig angebracht sind, müsste das doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Mir ging es darum, ob auch tatsächlich das Wasser vom Hauptdach (es wurden auch Regenrinnen an den Nebengebäuden angebracht) in den Brunnen geleitet wird. Denn ein wesentlicher Grund für uns war, das Regenwasser zu sammeln, um es so zum Giessen verwenden zu können.
Unser (künstlicher) Brunnen war schon seit Jahren undicht und im letzten Jahr kam mir plötzlich die Idee ........ warum nicht den Brunnen in einen Regenwassserreservoir verwandeln.Denn genügend Fassungsvermögen (sagt man das so???) hat er ja ...... mindestens 10.000 ltr., grob geschätzt.

Wir haben ihn daher in diesem Winter abdichten und ein unterirdische Rohr als Zuleitung legen lassen. Was noch fehlte, war die Regenrinne am Haus, die nun endlich vor einem Monat angebracht wurde.Und nun fehlt
natürlich Regen, denn wenn es in diesem Sommer so weitergeht, werde ich wohl oder übel  wie bisher mit dem teuren und dazu noch sehr kalkhaltigem Wasser aus dem Wasserhahn giessen müssen. :-(

Doch zumindest ist jetzt mein schlechtes Gewissen wegen all dem wertvollen Nass, was unnütz im Boden versickerte, beruhigt. Und - auch ganz wichtig - ich brauche nicht mehr nachts aus dem Bett zu springen, wenn es plötzlich anfängt zu regnen, um blitzschnell sämtliche vorhandenen Eimer und Kübel aufzustellen, damit wenigstens ein kleiner Teil des Wasser aufgefangen wird.So wie hier:

Auch finde ich, dass diese Regenrinnen optisch was her machen ..... die Farbe passt wunderbar zu unserem Haus!

domingo, 11 de julio de 2010

Birdwatching

Ich muss euch unbedingt was zeigen .... habe nämlich eben "Birdwatching" gemacht. D.h. ich habe mich mit meinem Essen auf die Veranda vor's Haus gesetzt (dort es es bis am Nachmittag schattig), Digi startbereit und darauf gewartet, dass mir ein paar Vögelchen vor die Linse fliegen. Allerdings hatte ich dabei an die vielen Distelfinken gedacht, die eine der grossen Konifere vorm Haus bewohnen. Zu übersehen waren sie nicht, aber diese kleinen Flitzer auf's Bild zu kriegen, ist fast unmöglich. Die sind ja immer in Bewegung und rasend schnell.

Aber als ich schon fast aufgeben wollte, wurde meine Geduld belohnt und ich bekam dieses Schauspiel zu sehen:

Image and video hosting by TinyPic



Zwei Wiedehöpfe, scheinbar ein Päarchen. Die Fotos sind leider nicht allzu scharf, denn ich habe sie oben vom Haus aus gemacht, und bei der Entfernung bringt selbst der volle Zoom meiner besseren Camera nicht mehr. Aber ich denke, es reicht, um die beiden gut zu erkennen.

Laut Wiki ernährt der Wiedehopf sich so:
Der Wiedehopf ernährt sich fast ausschließlich von Insekten. Bevorzugt werden größere Insektenarten, wie Feldgrillen, Maulwurfsgrillen, Engerlinge, sowie verschiedene Raupenarten und Käfer. Seltener werden Spinnen, Asseln, Tausendfüßer oder Regenwürmer aufgenommen. Gelegentlich erbeutet er Frösche und kleine Eidechsen. Auch Vogelgelege und Nestlinge gehören zur seltenen Beikost.
Der Wiedehopf erbeutet seine Nahrungstiere am Boden, nur ausnahmsweise fängt er langsam fliegende Insekten auch im Fluge. Die Beutetiere werden meistens visuell, oft aber auch taktil, sowie wahrscheinlich auch akustisch geortet. Auf der Oberfläche laufende Beutetiere werden verfolgt, im Boden verborgene durch Stochern ertastet. Dabei werden die Stocherlöcher (insbesondere beim Fang von Maulwurfsgrillen) oft dadurch erweitert, dass der Wiedehopf mit in den Boden gestecktem Schnabel mehrmals im Kreis herumläuft. Oft werden die Beine sowie harte Chitinteile der Beutetiere vor dem Verzehr entfernt. Größere Insekten schlägt er häufig gegen einen Stein oder bearbeitet sie am Boden; zum Verschlucken wirft er sie oft etwas in die Luft

Ich will hoffe, dass die beiden genau ausgewählt haben, was sie da aus dem Boden ziehen und picken. Hoffentlich nur die Schädlinge!


Ich wünsche allen einen schönen Sonntagnachmittag und -abend und hoffe, ihr drückt alle die Daumen, damit die spanische Fussballmannschaft den Weltmeister-Titel holt! ;-))
 

Herzliche Grüsse von der Costa Brava,

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...