domingo, 11 de abril de 2010

Pitingo

 Heute möchte ich euch mal wieder einen - extravaganten - spanischen Künstler vorstellen: PITINGO.


Der Tagesspiegel berichtete neulich über diesen neuen „rising-star“ aus Spanien: “Pitingo gehört zweifellos zu den großen Neueren des Flamenco. Der 1980 im andalusischen Huelva geborene Spross gleich dreier Flamenco-Dynastien schafft es ihn mit der schwarzen Musik Amerikas zu fusionieren. Zu seinen Vorbildern rechnet Pitingo Stevie Wonder, Aretha Franklin und Ray Charles. Mit Alicia Keys ist er bereits aufgetreten– die Seelenmusik des schwarzen Amerika verschmolz sozusagen mit der von den Zigeunern zur Blüte getriebenen Schmerzensmusik des südlichen Spaniens“. Vor kurzem hat ihn auch Gitarristen-Legende Eric Clapton in die USA eingeladen um ein Lied zusammen aufzunehmen.

Er selber sagt: „Es geht nicht darum, den Flamenco zu verändern, sondern darum, ihm einen anderen Ton zu geben.“ In seiner Heimat zählt Pitingo wegen dieses Wagemuts zu den originellsten Sängern seiner Generation, der vor allem jüngeren Menschen den Flamenco wieder nahe bringen kann. Pitingo präsentiert nämlich eine ganz andere Art Collage, denn er fusioniert puren traditionellen Flamenco mit Pop, Soul und Gospel. Seine Konzerte bieten ein abwechslungsreiches Programm, dass von A Capella, alten tradionellen Flamenco-Themen bis hin zu Versionen von Klassikern von Frank Sinatra, den Beatles, Police, Ray Charles oder Nirvana samt Gospel- und Flamenco-Band geht.

Sein zweites Album „Soulería“ erreichte ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung im Mai 2008 Platinstatus (über 100.000) in Spanien und seine Auftritte enden normalerweise erst nach mehreren Zugaben und standing ovations!

Im Oktober 2008 hatte Pitingo unglaubliche 6 Wochen hintereinander das legendäre „Teatro Calderon Madrid“ mit einer Kap. von 850 Plätzen restlos ausverkauft!!! Seine Show ist energiegeladen und emotional – ein einziges atemberaubendes, großes Fest. 2010 dürfen sich auch die restlichen Europäer auf Pitingo freuen, denn er wird ganzjährig für Konzerte zur Verfügung stehen.


 Quelle: www.f-cat.de

Am besten macht ihr euch selbst ein Bild von ihm und hört bzw. seht euch diese Videos an, die ich für euch ausgesucht habe:

Den Song des ersten  Videos  sowie der zweite Song des zweiten Videos sind euch sicherlich bekannt (sie gehören immer noch zu den vielen Lieblingsliedern aus meiner Jugendzeit), auch wenn die Versionen von Pitingo sicher einzigartig sind:



Das zweite Video zeigt uns zu Beginn einen traditionellen Pitingo im puren Flamenco-Stil:



Ich hoffe, euch gefällt meine heutige Musikauswahl und wünsche euch viel Vergnügen mit Pitingo!

domingo, 4 de abril de 2010

FROHE OSTERN / FELICES PASQUAS



Ich wünsche allen Blogbesuchern, Freunden und Verwandten ein Frohes Osterfest mit hoffentlich besserem Wetter als wir heute hatten.

Doch ich habe mir von dem typischen Aprilwetter nicht die Stimmung verderben lassen und es mir im Haus gemütlich gemacht. Leider musste GG arbeiten, aber wenigstens zum Essen und Kaffee trinken war er hier und somit haben sich die Vorbereitungen der letzten Tage gelohnt.

Ausserdem hatte ich sehr nette Gesellschaft. Nein, nicht den Osterhasen, sondern Tina und Michi, die sich seit Kitty's Tod sehr oft im Haus aufhalten. Besonders Tina ist seit meiner Rückkehr aus Deutschland zu meiner ständigen Begleitung geworden, was mich sehr glücklich macht. Nun habe ich doch wieder ein "Mädchen", dass am liebsten neben mir liegt und mir auch nachts meist Gesellschaft leistet.




Und das ist sie .... meine Süsse:







Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...