lunes, 14 de abril de 2008

Tomaten / Tomates

Nun habe ich endlich gestern die ersten Tomatenpflanzen in den Gemüsegarten gepflanzt - insgesamt 16 Stück (4 Mallorquinische Hängetomate, 4 Marmande Raf, 4 Noir de Russe, 4 Negra de la Puebla).




Heute nachmittag wollte ich noch 8 weitere ins Beetpflanzen sowie einige Kübel vorbereiten, denn ich habe gut 80 Tomatenpflanzen und die müssen ja irgendwie und -wo untergebracht werden. Natürlich habe ich keinen Platz für alle .... ein grosser Teil wird verschenkt (einige sind sogar schon in Deutschland).

Also wie gesagt, für heute nachmittag hatte ich noch so einiges vor, aber daraus wird wohl nichts! Warum ? Es stürmt, donnert und hagelt ...... die idealen Voraussetzungen, um im Garten zu arbeiten. *lach* Aber im Ernst, für mich ist es ein Problem, denn ich bin ja ab Mittwoch für 9 Tage in Deutschland und wollte das noch vorher erledigen. Es ist auch wirklich lebensnotwendig für die Tomätchen, denn erstens: die Pflänzchen durchwurzeln schon die Jiffy-Pots und zweitens: die Pflänzchen in den Aussaat-Töpfen bzw. -Schalen brauchen wesentlich mehr Aufmerksamtkeit. Sie stehen zwar ziemlich geschützt im Halbschatten in einer Art Frübeet mit Deckel, aber bei trockenem windigen Wetter muss dauernd die Feuchtigkeit überprüft werden; sie trocknen sehr schnell aus. Und wenn ich nicht da bin, wird das zu einem Problem werden, denn mein GG hat nicht viel Zeit und ausserdem - muss auch gesagt werden - total keine Ahnung!

Nun bleibt mir nur noch der morgige Tag, um die "Operation Tomate" zu Ende zu bringen. Hoffentlich spielt das Wetter mit !!!

Nachtrag: Nachdem der Regen (und der Hagel) endlich aufgehört haben, bin ich schnell nochmal mit der Digi-Cam raus und habe das neue Tomatenbeet geknipst. Die armen Pflänzchen sehen zwar etwas mitgenommen und traurig aus, aber sie sind zumindest noch heil. Aber wer weiss, inwieweit die Nässe ihnen zusetzen wird. Ich kann nur hoffen, dass sie es überstehen .......


No hay comentarios:

Publicar un comentario

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...