domingo, 4 de mayo de 2008

Gartenrundgang am ersten Sonntag im Mai / Vuelta por el jardin el primer domingo de Mayo

Nun hat er endlich angefangen ..... der Wonnemonat Mai. Und wie herrlich, das Wetter spielt mit - wir hatten dieses Wochenende Temperaturen über 25 ºC. Das musste ich natürlich mal wieder zu einem Gartenrundgang mit der Digi-Cam in der Hand nutzen. Und so sieht es im Moment bei mir aus:

Zum Auftakt mein derzeitiger ganzer Stolz - die Kletterrose Concert




Noch mehr Rosen

Diese werden wohl die nächsten sein, deren Blüten sich öffnen:

Pastella

Abraham Darby



Natürlich blüht noch so einiges anderes, z.B. ...







Der Wein über der Garageneinfahrt ist in den letzten Tagen sehr gewachsen und man sieht die kleinen Trauben schon sehr gut



Meine allererste Artichocke *freu*


Und meine ersten Kirschen



Schaut mal, was ich mit dem Apfelbäumchen machen musste. Habe doch tatsächlich heute morgen mehrer tiefe Schnitte in dem noch so zarten Stamm entdeckt. Da ich mir fast sicher bin, dass es meine Rasselbande - sprich Katzen - waren, die sich da die Krallen gewetzt haben, habe ich sofort was unternommen, um ihnen in Zukunft den Spass zu verderben. Muss ja nun nicht ausgerechnet an so einem jungen Bäumchen sein, schliesslich gibt es noch genug andere Bäume, die das aushalten!





Wäre doch zu schade, wenn dem Bäumchen was passieren würde, vor allem wo er schon winzige Äpfelchen hat




Da wir gerade von Katzen sprachen, wie immer waren sie auch bei diesem Rundgang im Garten zugegegen



Und nun noch einige Gesamteindrücke zum besseren Überblick:


Die Aussicht vom Haus runter zur Strasse ....


Blick zur rechten Seite neben der Auffahrt

.... und zur linken mit dem Gemüsegarten im unteren Bereich hinter dem Bogen. Im Moment stehen dort nur die Tomaten, in den nächsten Tagen werde ich Gurken, Paprika und Kohlrabi pflanzen und muss auch noch so einiges säen. Durch meinen Besuch in Deutschland bin ich doch etwas in Verzögerung geraten. Heute habe ich jeweils rechts und links vom Bogen Prunkbohnen gesät; es sieht wunderschön aus, wenn sie mit ihren roten Blüten daran hochklettern


Hinter dem Haus - im "Patio" - sieht`s so aus:

Pavillon mit Kletterrose "Concert", davor "Gertrude Jekyll" im Kübel und Margaritenstrauch


Und hier mein Topf-Gemüsegarten. Ist er nicht schön?



Darf ich vorstellen? Caracol und Pajarito, die Wächter des Bio-Gemüses


Nun zeige ich Euch noch eben die Südseite des Gartens, wo ich im letzten Jahr mit der Aufteilung in mehrer Gartenzimmer begonnen habe. Das erste Zimmer, von der rot-weissen Sitzecke bis zum Rosenbogen , ist fast fertig. In diesem Jahr geht es mit neuen Beeten ab dem Rosenbogen weiter.


Hier ein Blick vom Rosenbogen zur Sitzecke vor der Mauer (eigentlich die rot-weisse Ecke genannt, doch die Farben kommen erst im Laufe des Sommers zur Geltung)


Zum Abschluss des Rundgangs eine Collage mit Fotos aus diesem Gartenbereich



Hat's Euch gefallen? Dann schaut doch bald mal wieder vorbei; freue mich immer über den Besuch netter Menschen, die die Pflanzen und Tiere genauso lieben wie ich!





8 comentarios:

  1. Ach, du hast eine Passionsblume! Ich habe mir heuer Samen davon gekauft. Recht teuer dafuer dass fast nichts im Packerl drinnen ist. Ich glaube ich werde sie besser in einem Topf ausstreuen. Hoffentlich wachsen sie auch bei mir so schoen.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  2. Hallo Daniela,
    was für ein schöner Gartenrundgang!
    Bei dir ist ja inzwischen schon richtig Sommer geworden. Dein Topf-Gemüsegarten kann sich sehen lassen, du wirst sicher kräftig wässern müssen. Aber das allerschönste sind natürlich die wundervollen Rosenblüten. Das wird bei uns noch eine Weile dauern, aber ein paar Knospen habe ich auch schon entdeckt...;-)
    LG und eine schöne Woche
    Angelika

    ResponderEliminar
  3. Bek, die Passionsblume wächst bei mir auch im Topf, denn das ist die einzige Möglichkeit, sie an der Garagenwand hochzuleiten. Im letzten Jahr hatte ich sie nicht zurückgeschnitten und sie war ein bisschen mickrig geworden, doch nach dem diesjährigen Rückschnitt scheint sie mir dankbar zu sein und zeigt es mir schon jetzt mit einer Blüte. Drück Dir die Daumen, dass aus den teuren Samen schöne Pflanzen werden.
    Angelika, es stimmt, dass ich den T.-G. viel wässern muss (habe manchmal ein schlechtes Gewissen wegem dem Wasserverbrauch, obwohl ich zur Zeit noch mit aufgefangen Regenwasser giesse). Ja, und die Schönsten sind auch für mich die Rosenblüten, kann es gar nicht abwarten, bis sich alle zeigen. Freue mich schon auf Fotos von Deinen Rosen, denn so wie ich gesehen habe, hast Du so einige Prachtexemplare!

    LG

    ResponderEliminar
  4. Hallo Daniela!
    Wow, bei dir ist ja schon richtig Hochsommer! Dein Garten gefällt mir sehr gut.
    Das Problem mit den Katzen habe ich auch, nur umgekehrt. Mein Kater hängt sich immer in die Bäume der Nachbarn und da spielt es keine Rolle, ob es ein richtiger Baum oder noch ein ganz junges Bäumchen ist. Letzters ist schon manchmal etwas peinlich!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG, Daniela

    ResponderEliminar
  5. Hallo,

    ich bin zufällig hier gelandet... Eigentlich suchte ich etwas über Spanien. :-) Deine Seite gefällt mir sehr gut. Super Fotos mit tollen Blumen. Auch der Garten gefällt mir sehr gut. Und natürlich deine Tiere. :-)
    Ich werde bestimmt nochmal vorbeischneien.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viele Grüße nach Spanien (unserem Urlaubsland)!!!

    Petra

    ResponderEliminar
  6. Hallo liebe Besucher meines Blogs,

    wie schön, dass Euch der Gartenrundgang gefallen hat. Da freut Frau sich doch, wenn sie sieht, dass ihre Arbeit so langsam Früchte trägt.
    Daniela, also Hochsommer haben wir zwar noch nicht, doch im Vergleich zu Euren Breiten sind wir hier bestimmt einen Monat voraus.Auch finde ich, dass im Frühjahr bis Anfang des Sommers hier bei uns alles viel besser blüht und wächst, denn ab Juli brennt die Sonne so unerbittlich, dass viele Blumen, vor allem auch die Rosen, doch ziemlich leiden.

    Nun will ich aber noch Petra begrüssen, eine neue Besucherin meines Blogs. Schön, dass Du hergefunden hast, wenn es auch nur Zufall war. Vielleicht verrätst Du mir bei Deinem nächsten Besuch, wo Ihr den Urlaub hier in Spanien verbringt.

    LG

    ResponderEliminar
  7. Hallo,

    na wenn du mich schon so nett fragst...:-))

    Wir waren bisher immer an der Costa Brava und zwar in Empuriabrava und Estartit.
    Evtl. ganz in deiner Nähe...?!

    Liebe Grüße und schönen Abend noch
    Petra

    ResponderEliminar
  8. Hallo Petra,

    oh ja, Ihr wart wohl ziemlich in meiner Nähe, ich lebe ja auch an der Costa Brava. Estartit liegt knapp 70 km nördlich von hier. Mir gefällt diese Gegend, das Empordà, sehr gut und auch für diesen Sommer, wenn meine Mutter kommt, ist ein Ausflug dorthin geplant.

    LG und schönen Sonntag

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...