martes, 27 de mayo de 2008

Girona - Zeit der Blumen (1. Teil) / Girona - Temps de Flors (1. Parte)



Jedes Jahr im Mai, in diesem Jahr vom 10.05. bis 18.05., findet in Girona die Blumenschau "Temps de Flors" (Zeit der Blumen) statt, die mittlerweile rund 500.000 Besucher aus allen Ländern anzieht.
Auch ich habe sie mir in diesem Jahr nicht entgehen lassen, dieses Mal war ich mit meiner Mutter und ihrem LG dort. Es war wieder wunderschön, man wusste gar nicht, was man sich zuerst anschauen sollte .... die historischen Gebäude im alten Judenviertel oder die fantastischen Blumenarrangements.
Mit ihren knapp 90.000 Einwohner ist Girona die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und eine bezaubernde Stadt. Besonders das Barri Vell, die mittelalterliche Altstadt mit dem Judenviertel El Call, das besterhaltene Kataloniens,zählt zu den reizvollsten Spaniens.

Ich habe an diesem Tag mehr als 200 Aufnahmen gemacht und kann hier leider nur eine kleine Auswahl zeigen. Dennoch hoffe ich, damit etwas von der besonderen Atmosphäre, die man besonders in den Tagen der Blumenschau in der Altstadt Gironas verspürt, wiedergeben zu können.
Unser Rundgang begann mit der Überquerung des Flusses (Riu) Onyar, über dem malerisch rote,gelbe und ockerfarbene Häuser hängen, die sich je nach den Lichverhälnissen im Wasser spiegeln. Es ist das typische Postkarten-Motiv von Girona und mit der Kathedrale und der Stiftskirche Sant Feliu sicher die meist fotografierten Motive der Stadt.



Dort überquerten wir die Brücke "Pont de San Feliu", die auch dem Anlass gemäss geschmückt war




Direkt gegenüber der Brücke schaut man auf ...



... die Stiftskirche Sant Feliu. Der aus frühchristlicher Zeit stammende Bau, der sich viel von seiner ursprünglich romanischen Struktur bewahren konnte, wurde im Lauf der Jahrhunderte durch gotische Seitenschiffe und Dächer und eine barocke Fassade erweitert (11. bis 17. Jh.). Von großem Interesse sind acht frühchristliche Grabstätten aus römischer Zeit.


Von dort aus geht es .....

... in viele Richtungen. Wir machten uns natürlich auf den Weg in das Jüdische Viertel und die Kathedrale, aber unser allererstes Ziel waren die "Banys Arabs", also die Arabischen Bäder, in der Hoffnung, nicht wie sonst üblich in einer Schlange anstehen zu müssen. Daher hatte ich für diesen Besuch die Mittagszeit ausgewählt, also so ab 13 Uhr, denn dann sind die meisten Leute beim Essen. Wir hatten tatsächlich Glück!

Auf dem Weg dorthin kamen wir an so manchen schönen Gebäuden vorbei




Obwohl die Struktur der "Banys Arabs" und einige architektonische Elemente an ein arabisches Badehaus erinnern, handelt es sich tatsächlich um einen romanischen Bau aus dem 12. Jahrhundert. Besonders sehenswert das Frigidarium mit seinem beeindruckenden Kuppelgewölbe. Doch in dieser Woche sahen sich die Besucher vor allem die fantastischen Blumenarrangements an






Ich hätte mich dort noch stundenlang aufhalten können - es gab sooooo viele Motive zum Fotografieren ! Aber wir hatten ja noch einiges auf unserem Plan und ausserdem wurden man von den Leute auch irgendwie in Richtung Ausgang geschoben. Doch auch noch in den äusseren Gemäuern konnte ich die Digi-Cam nicht ausmachen.






So, so viele Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden. Auch sollt Ihr, liebe Blog-Besucher, nicht das Interesse verlieren. Daher also:

FORTSETZUNG FOLGT .... !

6 comentarios:

  1. Hola Daniela,
    habe Deinen Blog bei Gudi gefunden und freue mich über die schönen Posts. Dieser über Girona ist besonders interessant, auch wenn ich nicht katalanisch spreche, ich muß doch unbedingt einmal nach Katalonien reisen. Bisher habe ich nur Andalusien und Teneriffa geschafft. Die verstehe ich auch sprachlich besser, grins.
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche
    Wurzerl aus Bayern

    ResponderEliminar
  2. Hallo Daniela,
    das sind ja traumhafte Bilder, die du hier zeigst! Die Altstadt scheint ja besonders reizvoll zu sein und die Blumenarrangements sind einfach herrlich. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    LG
    Angelika

    ResponderEliminar
  3. Wurzerl, hallo, sei herzlich willkommen in "meiner Welt". Also, ich kann Dir eine Reise nach Katalonien nur wärmstens empfehlen. Ich liebe diese Land über alles, vor allem weil es sehr vielseitig ist. Das Meer haben wir praktisch vor der Haustür und die Berge sind auch nicht weit. Dazu noch wunderschöne, traditionsreiche Orte und freundliche Menschen - was will man mehr! Wegen der Sprache würde ich mir keine Gedanken machen; die meisten Katalanen schwenken schnell auf Castellano um, wenn sie merken, dass man ihre Sprache nicht versteht. Ausserdem gibt es hier sehr viele "Gastarbeiter" aus anderen Gebieten Spaniens. Also, wie wär's, geht der nächste Spanienurlaub nach Katalonien?

    Auch Dir noch eine angenehme Woche y hasta pronto

    ResponderEliminar
  4. Hallöchen Angelika,

    schön, dass Dir die Fotos gefallen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es jemand gibt, dem diese wunderbaren Blumenarrangements inmitten der alten Gemäuer nicht gefällt. Es ist wirklich beeindruckend und selbst wenn man vorher schon mal die "Temps de Flors" besucht hat, ist es dennoch nie langweilig.

    Bin schon dabei, weitere Fotos auszuwählen, um sie Euch hier zu zeigen.

    LG

    ResponderEliminar
  5. Wie schoen, die Blumen vor so einer Kulisse bewundern zu koennen. Danke, dass du uns die Fotos zeigst. Auch ich komme immer mti viel zu vielen Fotos nach Hause und dann muss man sich durcharbeiten und sehen, was eigentlich brauchbar ist und man wirklich zeigen moechte.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  6. Wow, was für wundervolle Blumengestecke! Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

    LG, Daniela

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...