sábado, 28 de junio de 2008

Schönes Wochenende / Buen fin de semana

Habe nicht viel Zeit, denn es ist - wie immer - viel im Garten zu tun. Und da mein GG heute frei hat, nütze ich das aus und lasse mir helfen!
No tengo mucho tiempo porque - como siempre - hay que hacer muchas cosas en el jardin. Y como mi marido hoy tiene su dia libre, me aprovecho y me dejo ayudar!

Doch ich will es mir nicht nehmen lassen, allen ein schönes, sonnenreiches Wochenende zu wünschen und Euch herzlich zu grüssen. Und was eignet sich besser dazu, als es mit einem Foto von meinen in dieser Woche endlich erblühten Taglilien?

Pero quiero desear a todos un buen fin de semana con mucho sol y saludaros. Y que es mas adecuado que hacerlo con una foto de mis hemerocallis que finalmente han florecido esta semana?



lunes, 23 de junio de 2008

Festtage in Spanien - Teil 3: Johannisnacht / Dias Festivos en España - 3. Parte: Noche de San Juan

Heute wird in Katalonien und fast überall in Spanien die "Noche de San Juan" gefeiert ...... Die Johannisnacht vom 23. auf den 24. Juni ist eine Nacht voller Magie, die tief im hiesigen Brauchtum verwurzelt ist und überall in der Provinz Girona voller Freude und Ausgelassenheit gefeiert wird.

Im Mittelpunkt dieser auf Plätzen und Straßen veranstalteten volkstümlichen Sommernachtsfeste stehen das Feuer und die Musik. Man schart sich um ein loderndes Johannisfeuer, verspeist traditionsgemäß die Coca de Sant Joan, einen mit süßer Creme und kandierten Früchten zubereiteten Fladenkuchen, und tanzt bei krachenden Böllern und aufglänzenden Raketen bis in die frühen Morgenstunden.

Dieses seinen Ursprüngen nach heidnische Fest, mit dem einst europaweit die Sommersonnwende gefeiert wurde, hat sich in Katalonien bis auf unsere Tage halten können und ist fast schon mit einem nationalen Feiertag zu vergleichen.
Die Johannisnacht kann man in jedem Dorf, in jeder Stadt der Provinz Girona erleben, von der Costa Brava bis in die Pyrenäen. Hält man sich aber zufällig gerade in der Umgebung von Girona auf, kann man gleichzeitig auch das Fest der Ankunft des Canigó-Feuers erleben.
Über das Feuer vereint die Flamme vom Canigó seit 1955 alle katalanischen Länder, denn überall werden die Johannisfeuer mit dem gleichen Funken angezündet, der auch auf dem Gipfel des Canigó brennt. Dort nehmen ihn die Feuerträger der verschiedenen Verwaltungsbezirke auf und tragen ihn in Stadt und Land, verbunden mit einer gemeinsamen Botschaft, die bei jedem neuen Anzünden eines Johannisfeuers laut verlesen wird.
In Girona trifft das Canigó-Feuer am 23. Juni gegen 19.00 Uhr auf der Plaça del Vi ein. Das ist dann der Augenblick, wo es von vielen Einwohnern der Stadt und der näheren Umgebung zum Anzünden ihres heimischen Johannisfeuers übernommen wird.


Kräftig gefeiert wird in auch an der gesamten spanischen Küste. In der Noche de San Juan finden sich viele Spanier am Strand ein und versammeln sich um selbst gemachte Lagerfeuer. Man erfreut sich am mitgebrachten Picknick und genießt ein Gläschen Wein beim Plausch mit den Nachbarn. Wer in dieser Nacht über das Feuer springt, lässt seine Vergangenheit zurück und beginnt eine neue Phase seines Lebens, so der Volksmund. Außerdem sollen die Flammen das Böse verjagen. Ein reinigendes Bad im Meer ist ein weiterer Ritus der Johannisnacht. Sünden des vergangenen Jahres werden so einfach weggewaschen.

*************
Soweit die Information zu einem weiterem schönen und interessanten Brauch. Meine Einstellung dazu ist allerdings nicht so positiv und das hat seinen Grund. Es werden nämlich in dieser Nacht tausende von "petardos" abgeschossen und die Knallerei nimmt ungefähr so ein Ausmass an, wie ich es von früher aus Deutschland zu Silvester in Erinnerung habe.
Für die Tiere ist diese Knallerei die reinste Quälerei und ich leide immer mit ihnen mit. Wir gehen daher auch schon seit Jahren nicht aus, um unseren Katzen und früher auch dem Hund beistehen zu können (in den letzten Jahren muss mein GG wohl immer im Hotel bis zum Abschluss des Johannis-Balls anwesend sein, so bin ich dann alleine mit den Tieren ). Dem Hund mussten wir in den letzten Jahren immer schon vorher ein Beruhigungsmittel geben, so schlimm war es für ihn. Auch die Katzen verkriechen sich immer; unsere Kitty, die ja nur im Haus lebt, weiss vor langer Angst und Panik gar nicht, wo sie sich verstecken soll.
Für mich ist es aus diesem Grund eine der schlimmsten Nächte des Jahres, aber das soll nicht heissen, dass es andererseits auch eine wunderbare Nacht sein kann, die man wirklich mal erleben muss.


viernes, 20 de junio de 2008

Tomatenlust - Tomatenfrust / Tomates - Alegrias y Frustaciones

Seit zwei Tagen steht es hunderprozentig fest ..... meine Tomatenpflanzen im Beet haben die dauernden Regenfälle seit April nicht überstanden - sie haben die Braun- und Krautfäule ! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit Indizien dafür endeckt, wollte es aber irgendwie nicht wahrhaben. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie auszureissen. Und dabei haben sie mittlerweile schon einige Tomaten angesetzt. In meiner Verzweiflung und als letzter Versuch habe ich sie am Mittwochabend mit einer Kupferlösung gespritzt und mache seitdem eine Bogen um sie. Ich bringe es einfach nicht fertig, mir diese Katastrophe anzusehen.
So wie ich gehört und in einem spanischen Forum gelesen habe, muss es sehr vielen Bauern und Hobby-Gärtnern genauso ergangen sein wie mir und ganze Felder mit Tomaten mussten vernichtet werden.

Ausgerechnet jetzt, wo bei uns endlich der Sommer begonnen hat und seit zwei Tagen die Sonne scheint. Nun werde ich noch ein paar Tage abwarten, ob sich vielleicht doch noch einige Pflanzen erholen (was ich aber nicht glaube). Zum Glück scheint es den Tomaten in den Kübeln bis auf eine besser zu gehen.
Letzte Woche, an einem Tag ohne Regen, hatte ich voller Illusion einen ganzen Nachmittag damit verbracht, die ziemlich gross geworden Tomaten anzubinden, auszulichten, zu düngen und das Unkraut zwischen den Reihen zu entfernen. Eigentlich wollte ich sie auch noch gespritzt haben, aber da für den nächsten Tag wieder Regen angesagt war, hatte ich es dann doch nicht gemacht.

Die folgenden Aufnahmen hatte ich im Anschluss daran gemacht:
Desde hace dos dias esta al 100 % seguro que mit tomateras en el huerto no han resistido las constantes lluvias desde Abril ........ estan afectadas por el mildiu. Ya habia visto los indicios desde hace dias, pero en alguna manera no me lo queria creer. No tendré mas remedio que arrancarlos. Y eso que ya habian desarollados algunos frutos. En mi desesperacion y como ultimo intento les he sulfatado con una soluccion de cobre y desde entonces ni les miro. No soy capaz de ver este desastre.
Tal como he oido y leido en un foro español, lo mismo tiene que haber pasado a muchos payeses y aficionados a la jardineria; campos enteros de tomateras han sido destruidos.
Justo ahora que aqui ha empezado el verano y desde hace dos dias tenemos sol. Ahora voy a esperar algunos dias a ver si algunas plantas se recuperan (pero no lo creo). Por suerte parece que las tomateras en las macetas ,menos una, estan mejor.
La semana pasada, en un dia sin lluvia, habia pasado toda una tarde con mucha ilusion atando las plantas que se habian hecho ya bastantes grandes, quitando hojas, abonando y quitando la mala hierba entre las filas. Tambien queria haberlas sulfatado, pero como ya estaban otra vez avisadas mas lluvias, lo dejé.
Las fotos siguientes estan hechas despues:



Oh, da habe ich doch tatsächlich vergessen, Euch was Erfreuliches bezüglich meiner Tomaten zu erzählen bzw. zu zeigen. Und zwar sind die ersten Cherries reif; es handelt sich um die "Kinder" der Philovita F1 vom vorigen Jahr, die sich selbst ausgesät hatten. Sie sind zwar recht klein, aber schmecken genauso süss wie ihre Eltern letztes Jahr.

Da sie die ersten sind, habe ich sie im Bild verewigt.

Oh, habia olvidado de contaros o mejor dicho de enseñaros algo agradable referente mis tomates. Es que las primeras cherrys estan maduras; se trata de los "niños" de Philovita F1 del años pasado que se habian sembrados ellas solitas. Es cierto que son bastante pequeñas, pero tienen el mismo sabor dulce como sus padres el año pasado.

Como son las primeras, les he hecho unas fotos:






martes, 17 de junio de 2008

Geschlossen wegen Gewitter / Cerrado por Tormenta


Tut mir leid, aber die Fotos aus dem Garten, die ich Euch heute zeigen wollte, müssen warten. Grund: wegen Gewitter wird geschlossen !
Es sieht aus, als ob die Welt untergehen wollte. Gleich geht es los ...... Mischi hat sich vorsichtshalber schon mal in Sicherheit gebracht.
Also dann bis später ..... wenn wir dann noch existieren (ich weiss, ich übertreibe es etwas) *lach*

Lo siento, pero las fotos del jardin que queria enseñaros tienen que esperar. Razon: cerrado por tormenta!
Parece que el mundo se quiere hundir. De un momento a otro va a empezar ...... Mischi por si acaso ya se ha puesto a seguro.
Pues entonces hasta luego ..... si existimos todavia (lo se, exagero un poco) ;-)

***************

3 Stunden später: die Welt ist nicht untergegangen und wir existieren noch! Das Gewitter war letztendlich bei weitem nicht so schlimm wie man zuerst vermuten konnte. Der Himmel hellt sich nun wieder auf und gerade ist die Sonne zum Vorschein gekommen.

Hier zeige ich Euch ein paar Fotos der letzten Stunden aussah:

3 horas mas tarde: el mundo no se ha hundido y todavia existimos! La tormenta finalmente no fue ni de lejos tan fuerte como se ha podido pensar. Ahora el cielo se aclara y en este momento se deja ver el sol.

Aqui os enseño unas fotos de las ultimas horas:

So, und nun werde ich eine Inspektions-Runde durch den Garten drehen. Bis später!

Bueno, y ahora voy a a dar una vuelta de inspeccion por el jardin. Hasta luego!

lunes, 16 de junio de 2008

Besucher Nr. 1.000 / Visitante Nº. 1.000

Image and video hosting by TinyPic

Hurra! Nun habe ich schon 1.000 Besucher auf meinem Blog gehabt. Als Dank für Euer Interesse überreiche ich Euch symbolisch dieses Blütenarrangement in lila - natürlich frisch aus meinem Garten .

************

Hurra! Ya he llegado a los 1.000 visitantes en mi blog. En agradecimiento por vuestro interes os entrego simbolicamente este arreglo de flores lilas - naturalmente frescas de mi jardin.

viernes, 6 de junio de 2008

Girona - Zeit der Blumen (2. Teil) / Girona - Temps de Flors (2. Parte)

Begleitet Ihr mich zu einem weiteren Besuch der Blumenschau in Girona? Also, auf geht's ....
Wie Ihr Euch sicher erinnert, hatten wir uns zuletzt die Arabischen Bäder angeschaut. Von dort aus kamen wir an der ehemaligen Kirche Sant Lluc vorbei, wo sich heute der Sitz der Brüderschaft der Manaies, den Legionären aus dem alten Rom, befindet.





Nach einem guten, typisch katalanischem Mittagessen in einem gemütlichen Lokal mitten in der Altstadt waren wir gestärkt und machten uns auf den Weg zur Kathedrale, die wir über die Carrer la Força erreichten. Dies ist die Hauptgasse der Altstadt – ihr Name „Straße der Stärke“
soll auf den Widerstandswillen der Bürger Gironas anspielen – und entspricht in ihrem Verlauf immer noch der alten Via Augusta !
Um zum Platz der Kathedrale zu kommen, muss man durch dieses Portal gehen:




Und dann sieht man sie ....




... die Kathedrale "Santa Maria", die eindeutig bedeutendste Sehenswürdigkeit in Girona und eine der architektonisch ungewöhnlichsten Kirchen Spaniens, zu der eine mächtige Freitreppe in neunzig Stufen führt. Ab dem 14. Jh. an Stelle eines romanischen Vorgängerbaus errichtet, wurde an der Kathedrale fast ein halbes Jahrtausend lang gebaut; die barocke Fassade oberhalb der monumentalen Freitreppe stammt z. B. erst aus dem 18. Jahrhundert. Vorhanden sind auch noch Elemente einer früheren romanischen Kirche (Kreuzgang, Karlsturm). Das Kirchenschiff gilt als der gotische Gewölberaum mit der weltweit größten Spannweite.

Um dieses beeindruckende Gebäude mit seiner kostbaren Ausstattung im Kircheninneren, dem Kreuzgang und dem Museum, berühmt vor allem wegen des einmaligen Schöpfungsteppichs "Tapiz de la Creación" aus dem 12. Jahrhundert, zu besichtigen, muss man viel Zeit einplanen.

Da wir aber wegen der Blumenschau gekommen waren, nahmen wir uns vor, die Besichtung der Kathedrale auf ein anderes Mal zu verschieben (Ich war zum ersten Mal in der Kathedrale bei meinem allerersten Spanien-Urlaub 1978 und war sehr beeindruckt. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen).


Abgesehen von der Kathedrale war die Treppe in diesem Jahr - meiner persönlichen Meinung nach - besonders fantastisch geschmückt.

Hier die Ansicht der Treppe von oben


Ich finde, man muss es schon Kunst nennen, diese Blumenarrangements zu verwirklichen und daher sollte auch die Namen der "Künstler" veröffentlicht werden:




Seiteneingang der Kathedrale an der "Plaça dels Apòstols"







Museu d'Art de Girona: Untergebracht im Palau Episcopal, dem ehemaligen Bischofspalast südlich auf Höhe der Kathedrale




Palast Pia Almoina (zur rechten Seite der Treppe)




Unser Rundgang ist noch lange nicht beendet, doch nun ist es reichlich spät geworden und ich verabschiede mich. Wie schon beim letzten Mal sage ich nur:

FORTSETZUNG FOLGT !!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...