viernes, 6 de junio de 2008

Girona - Zeit der Blumen (2. Teil) / Girona - Temps de Flors (2. Parte)

Begleitet Ihr mich zu einem weiteren Besuch der Blumenschau in Girona? Also, auf geht's ....
Wie Ihr Euch sicher erinnert, hatten wir uns zuletzt die Arabischen Bäder angeschaut. Von dort aus kamen wir an der ehemaligen Kirche Sant Lluc vorbei, wo sich heute der Sitz der Brüderschaft der Manaies, den Legionären aus dem alten Rom, befindet.





Nach einem guten, typisch katalanischem Mittagessen in einem gemütlichen Lokal mitten in der Altstadt waren wir gestärkt und machten uns auf den Weg zur Kathedrale, die wir über die Carrer la Força erreichten. Dies ist die Hauptgasse der Altstadt – ihr Name „Straße der Stärke“
soll auf den Widerstandswillen der Bürger Gironas anspielen – und entspricht in ihrem Verlauf immer noch der alten Via Augusta !
Um zum Platz der Kathedrale zu kommen, muss man durch dieses Portal gehen:




Und dann sieht man sie ....




... die Kathedrale "Santa Maria", die eindeutig bedeutendste Sehenswürdigkeit in Girona und eine der architektonisch ungewöhnlichsten Kirchen Spaniens, zu der eine mächtige Freitreppe in neunzig Stufen führt. Ab dem 14. Jh. an Stelle eines romanischen Vorgängerbaus errichtet, wurde an der Kathedrale fast ein halbes Jahrtausend lang gebaut; die barocke Fassade oberhalb der monumentalen Freitreppe stammt z. B. erst aus dem 18. Jahrhundert. Vorhanden sind auch noch Elemente einer früheren romanischen Kirche (Kreuzgang, Karlsturm). Das Kirchenschiff gilt als der gotische Gewölberaum mit der weltweit größten Spannweite.

Um dieses beeindruckende Gebäude mit seiner kostbaren Ausstattung im Kircheninneren, dem Kreuzgang und dem Museum, berühmt vor allem wegen des einmaligen Schöpfungsteppichs "Tapiz de la Creación" aus dem 12. Jahrhundert, zu besichtigen, muss man viel Zeit einplanen.

Da wir aber wegen der Blumenschau gekommen waren, nahmen wir uns vor, die Besichtung der Kathedrale auf ein anderes Mal zu verschieben (Ich war zum ersten Mal in der Kathedrale bei meinem allerersten Spanien-Urlaub 1978 und war sehr beeindruckt. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen).


Abgesehen von der Kathedrale war die Treppe in diesem Jahr - meiner persönlichen Meinung nach - besonders fantastisch geschmückt.

Hier die Ansicht der Treppe von oben


Ich finde, man muss es schon Kunst nennen, diese Blumenarrangements zu verwirklichen und daher sollte auch die Namen der "Künstler" veröffentlicht werden:




Seiteneingang der Kathedrale an der "Plaça dels Apòstols"







Museu d'Art de Girona: Untergebracht im Palau Episcopal, dem ehemaligen Bischofspalast südlich auf Höhe der Kathedrale




Palast Pia Almoina (zur rechten Seite der Treppe)




Unser Rundgang ist noch lange nicht beendet, doch nun ist es reichlich spät geworden und ich verabschiede mich. Wie schon beim letzten Mal sage ich nur:

FORTSETZUNG FOLGT !!!

4 comentarios:

  1. Herrlich diese Blütenpracht, besonders auf der Freitreppe, liebe Daniela. Die Kathedrale sieht wirklich sehr beeindruckend aus.
    LG
    Angelika

    ResponderEliminar
  2. Hola Daniela! Sehr imponierend, diese Kathedrale. Ich bekomme immer mehr Lust, Girona selbst zu entdecken.
    Die blumengeschmückte Treppe ist wirklich irre schön.
    Die Standarten auf dem dritten Foto ... "porta meridiana, porta galicia" - Julius Cäsar lässt grüßen, ich fühle mich um Jahrhunderte zurück versetzt.

    un abrazzo Gudi

    ResponderEliminar
  3. Hola chicas,

    wenn Euch Girona mit seiner Altstadt so gut gefällt und - das braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen - Blumenshows sowieso , was haltet Ihr denn davon, im nächsten Jahr zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und Anfang Mai zu einer Stippvisite nach Katalonien zu kommen?

    Bin mir sicher, Ihr würdet es geniessen!

    ResponderEliminar
  4. Hola Daniela, bonito recorrido, muy bien explicado. Ese año no pude visitarlo, me alegro de haberlo visto gracias a ti. Saludos.

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...