domingo, 23 de octubre de 2011

Tino + Tina …… EN MEMORIAN

Wie ihr am Titel sehen könnt, haben wir leider schon wieder mal den Verlust unserer Katzen zu beklagen. In diesem Jahr sind es bereits zwei, das Geschwisterpaar Tino und Tina.
Tina hat uns bereits am 16. Mai verlassen und auch wenn ich es ständig im Kopf hatte, ihr einen Eintrag im Blog zu widmen, habe ich es immer wieder vor mich hergeschoben. Nun sind bereits 5 Monate vergangen und mittlerweile ist auch ihr Bruder am 11.10. für immer über die Regenbogenbrücke gegangen.


Die beiden waren nun 15 Jahre bei uns, sie nicht mehr ständig zu sehen, wenn man auf die Veranda schaut, wo sie meist gelegen haben, oder ihnen nicht mit den anderen Mitgliedern der ehemals grossen Katzenfamily beim Gartenrundgang über den Weg zu laufen ist hart und tut weh. Für mich geht mit dem Tod unserer Katzen irgendwie auch ein Lebensabschnitt zu Ende.  Von den “Alten” sind nur noch zwei übrig geblieben und in nicht allzu langer Zeit werden auch sie sich mit ihren Gefährten im Regenbogenland vereinen.


Besonders getroffen hat mich der Tod von Tina, denn sie war - wie auch Michi - seit Kitty's Tod (unsere Siamkatze, die mit 21 gestorben ist und immer im Haus war) viel im Haus und seitdem total auf mich fixiert. Immer war sie hinter mir her, schnurrte ohne Unterlass und wollte dauernd beschmust werden. Wie es leider sehr oft der Fall ist, haben wir erst bemerkt, dass sie ernstlich krank ist, als die Krankheit schon sehr fortgeschritten war. Tina hatte FIP und daher keine Überlebenschance.


Tina en Mayo 2010

 Collage Tina
Ihr Bruder Tino war nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Wesen her ganz anders. Als ich die beiden vor 15 Jahren an den Müllcontainern an der Einfahrt unserer Siedlung regelrecht "aufgesammelt" hatte (nach mehrern Wochen füttern), war Tino zuerst nicht ans Futter zu locken und stand wie unter Shock. So wie es aussah, war er von einem Auto angefahren worden und beim sofortigen Tierarzt-Besuch stellte sich heraus, dass das linke Hüftgelenk aus der Pfanne gesprungen war. Zwar hat er sich davon schnell und gut erholt, aber irgendwie war er immer ziemlich zurückhaltend, wenn auch nicht ängstlich. Dafür aber der erste, wenn es was Futter gab. Obwohl er immer gut gefressen hat, war er sein Leben lang überschlank, oft sogar so dünn, dass man meinen konnte, das arme Tier bekomme bei uns nichts zu fressen.



Leider wurde bei ihm im August ein Tumor am Unterkiefer festgestellt. Ursache: Knochenkrebs. Seitdem wussten wir, dass der Abschied sehr nahe liegt. Da er zunächst keine Schmerzen hatte, merkte man ihm die ersten Wochen kaum was an. Auch hatte er bis zum letzten Moment guten Appetit und verlangte - wie es seine Art war - laut nach Futter. Der tapfere Kerl hat dann noch 2 Monate ausgehalten, zum Schluss war es aber offensichtlich, dass der Moment gekommen war, um ihn von seinem Leiden zu erlösen.


Tino Salon 21.02
P1020502b
Ich habe es nie bereut das Geschwisterpaar aufgenommen zu haben, im Gegenteil, ich bin froh, dass sie mich so lange begleitet haben.
Wie auch schon bei unseren Hunden habe ich auch bei den Katzen festgestellt, dass das Zusammenleben mit ihnen mit den Jahren immer angenehmer wird. Umso mehr trifft es einen dann, wenn der Abschied kommt.  Es bleibt nur der Trost, ihnen viel Leid erspart zu haben und dass sie ein gutes, behütetes Leben hatten.
Tino und Tina, ihr seid für immer in unseren Herzen! Danke für die vielen gemeinsamen Jahre und eure Treue! Wir werden euch nie vergessen!


                                   ****************

Hier noch weitere Fotos von den beiden, zusammen mit ihren Lebens- und Weggefährten:


Tino mit seinem dicken Freund Chiqui, der ihn sehr vermisst und nach ihm sucht (obwohl er blind ist)
Collage Chiqui Tino Primavera11
 Tina mit ihrer grossen Liebe Michi
CollageMichiconTina
Und hier die beiden Geschwister mitten im “Katzensalat”, wie ich dieses Gewühle immer bezeichnet habe:
Collage Katzensalatjpg

2 comentarios:

  1. Hola Daniela...que gatos mas bonitos.Yo tengo tambien dos,madre he hija,y varios perros,entre ellos un cachorro de labrador.
    Decirte tambien que no soy alemana,pero pase algunas temporadas de pequeña alli,y la verdad que me atrae mucho todo lo"aleman"...Su cultura y como no su reposteria.
    Besos.

    ResponderEliminar
  2. Hola c-l.,

    gracias por tu respuesta tan rápida y tu visita de mi blog.

    Así que aparte de los pasteles, la jardinería (lo deduzco por las plantas que enseña en tu blog, también de gustan los animales. Ya tenemos mas cosas en común! ;-)

    Pero te tengo que decir que la ultima entrada sobre mis gatos fue por una causa triste ..... la muerte de dos de ellos. Antes eran 7, pero poco a poco se van muriendo. Ahora quedan solo dos de los viejos y dos jovenes.

    Un abrazo cariñoso y hasta pronto.

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...