jueves, 10 de abril de 2008

Neue "alte" Rosen / Nuevas "viejas" Rosas


Heute bin ich glücklich, denn meine Rosenbestellung vom GARTENCENTER EJEA in Zaragoza ist angekommen. Es ging ganz flott ... Dienstag bestellt und heute nachmittag waren sie schon da! Darf ich vorstellen:



Es handelt sich um:

Cardenal Richelieu, Mme Isaac Pereire, Jacques Cartier, Rose de Resht, Tuscany Superb, Reine des Violettes, Heritage und Red Leonardo da Vinci.

Und warum der Titel NEUE "ALTE" ROSEN ? Die Rosenkenner unter Euch werden es wissen, aber für die Laien will ich es erklären. Also die o.g. Rosen sind bis auf die beiden letzten sogenannte Alte Rosen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich diese Art von Rosen in meinen Gartenpflanze, habe also noch keinerlei Erfahrung damit. Auch wenn der Standort und die Bodenbeschaffenheit wahrscheinlich nicht die günstigsten sind, habe ich mich entschlossen, es zu wagen und diesen alten Schönheiten bei mir ein neues Zuhause zu geben. Was ich bisher darüber gelesen - und in Fotos gesehen habe - hat mich einfach fasziniert. Wen es auch interessiert, hier noch etwas an Information zu diesem wirklich interessanten Thema:


Alte Rosen gehören zu den ersten kultivierten Gartenrosen. Im Europa des Hochmittelalters wurden die ersten Gartenrosen aus wilden Rosen kultiviert und bereits im 14. Jahrhundert gab es einige klar unterscheidbare Rosengruppen.
Der Rosenzüchter versteht unter „alten Rosen“ (auch als historische Rosen bezeichnet) alle vor 1867 gezüchteten Rosenarten. Mit der Züchtung der ersten Teehybride 'La France' im Jahr 1867 wird die Klasse der modernen Rosen begründet. Es wurden auch nach 1867 „alte Rosen“ neu gezüchtet, diese durch Kreuzung bereits vorhandener „alter Rosen“.
Die weiße Rose im Wappen des englischen Herrscherhauses York ist eine frühe Albarose. Das konkurrierende Haus Lancaster führt dagegen eine rote Gallicarose im Schild.
Die alten Rosen waren bis zum Ende des 18. Jahrhunderts bis auf wenige Ausnahmen nur einmal blühend: So beschreibt bereits Virgil 50 v. Chr. die 'Rose von Paestum', botanisch 'Rosa (damascena) bifera', die möglicherweise mit der heute noch existenten 'Quatre Saisons' nah verwandt oder identisch sein könnte und ein zweites Mal blühte. Doch erst im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden mit den Teerosen, den Bourbon-Rosen, den Noisette-Rosen, den Portland-Rosen und den Remontant-Rosen neue Rosenklassen
, deren Vertreter in der Regel eine zweite Blüte im Spätsommer zeigen.
Zu den alten Gartenrosen gehören unter anderem:

Gallica-Rosen, Rosa gallica, auch: Essig-Rose
Alba-Rosen, Rosa alba
Damaszenerrosen, Rosa × damascena
Zentifolien, Rosa × centifolia (mit ihrer Untergruppe der Moosrosen)
China-Rosen (meist öfter blühend)
Teerosen (öfter blühend)
Portland-Rosen (öfter blühend)
Bourbon-Rosen (öfter blühend)
Noisette-Rosen (meist kletternde Rosen, öfter blühend))
Remontant-Rosen (öfter blühend)

Und so schön werden meine "Alten" hoffentlich auch blühen:


CARDINAL RICHELIEU, Rosa gallica (Parmentier, Belgien vor 1847)


JACQUES CARTIER , Rosa damascena (Moreau-Robert 1868)



TUSCANY SUPERB, Rosa gallica (Rivers, Grossbritanien vor 1837)




Mme. ISAAC PEREIRE, Rosa borbonica (Garçon 1881)

ROSE DE RESHT, Rosa damaszena (Persien, eingeführt 1950)



REINE DES VIOLETTES, Remontant Rosen (Millet - Malet 1860)

Ach ja, noch etwas: diese Rosen habe ich mir von meinem Geburtstagsgeld gekauft und somit vielen Dank den edlen Spendern, nämlich meine Mutter und LG Erich !

3 comentarios:

  1. Hallo Daniela,
    Glückwunsch zu deinen neuen alten Rosen! Du wirst bestimmt viel Freude damit haben. Ich kenne alle, habe aber bisher leider nur die Rose de Resht im Garten und diese mag ich sehr. Herrlicher Duft und sehr schnittverträglich. Aber Heritage und Red LdV sind auch wunderschön.
    Ein schönes WE und liebe Grüße
    Angelika

    ResponderEliminar
  2. Bin auf "Irrwegen" in diesem Blog gelandet und sehe, da liebt jemand auch Rosen. Tolle Sorten sind da ausgewählt worden! Ob die im warmen Klima auch gut gedeihen? Bin gespannt. Vielleicht berichtest du später wie es deinen neuen Pflanzenschätzen geht?
    Viele Grüsse aus der nasskalten Schweiz,
    Barbara

    ResponderEliminar
  3. Ich bin zwar kein besonderer Rosenfan, aber die ersten beiden die du zeigst, gefallen mir auch sehr gut.
    LG, Bek

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...