domingo, 6 de abril de 2008

Schreck am frühen Abend / Susto por la tarde

Wie der Titel schon sagt ...... wir hatten gestern Spätnachmittag (für uns ins Spanien eher zutreffend) bzw. am frühen Abend einen schönen Schrecken bekommen.
Wir standen gerade so richtig entspannt beieinander und betrachteten voller Freude die immer grüner werdende Wiese (war bis vor kurzen nur strohfarben ...!), die mein GG zum ersten Mal in diesem Jahr gemäht hat, und was beobachten wir da ..... Feli, unser Siam-Knickschwanz-Kater und Ersatz-Hund), der vergeblich versuchte, seine (kleineren) Geschäfte zu erledigen. Das arme Kerlchen scharrte immer wieder an einer anderen Stelle, setzte sich hin, drückte und schaute dann richtig verzweifelt auf die Stelle, die doch eigentlich nass sein musste, jedoch jedesmal trocken blieb.Aus Erfahrung wusste ich , was das bedeutet, nämlich "Felines Urologisches Syndrom" (F.U.S.), zu gut deutsch: Harnsteine!

Bei Feli traten die Harnsteine schon sehr früh auf, so vor ca. 9 Jahren und seitdem bekommt er ein Spezial-Futter vom Tierarzt. Wir haben auch noch zwei weitere Kater mit dem gleichen Syndrom. Ich nehme an, dass es bei Feli nach all den Jahren wieder zu einer Krise gekommen ist, da ich ihn sehr oft wegen seiner chronischen Erkältung mit Antibiotika behandeln muss (mache ich nicht gerne, ist für ihn aber lebensnotwendig) und er dieses nur einnimmt, wenn es in etwas Dosenfutter vermischt ist. Ich vermute, durch die wiederholten und meistens 10 Tage anhaltende Fütterung mit dem Dosenfutter haben sich bei ihm wieder die Harnsteine entwickelt.
Also sofort beim Tierarzt angerufen, um ihm zu sagen, dass wir einen Notfall haben. In der zwischenzeit hat sich mein GG umgezogen und ist dann sofort mit Feli abgedüst. Glücklicherweise war es diesmal nicht so schlimm - er hatte ja auch noch keinerlei Schmerzenlaute von sich gegeben - und es waren nur wenige Steinchen vorhanden; auch die Blase war nicht sehr voll. Gestern abend war er schon wieder munter und hatte Appetit. Nun muss er erstmal eine Woche lang ein Antibiotika speziell auf Harnprobleme abgestimmt einnehmen (diesmal aber in Nassfutter vom TA vermischt, dass extra für Katzen mit Harnsteinen ist) und bekommt für die nächsten Monate auch ein anderes Trockenfutter.Wir wollen hoffen, dass es damit erstmal wieder überstanden ist !!!
**************


Como ya dice el titulo ..... ayer por la tarde tuvimos un buen susto. Justo estábamos los dos tan relajados uno al lado del otro mirando con mucha alegría el césped que esta cada vez mas verde (hace poco tenia el color de la paja …) y que mi marido había cortado por primera vez en este año y que vemos …. Feli, nuestro gato siames de cola corta y perro de repuesto, quien intentaba en balde de hacer sus cosas (menores). El pobrecito excavaba una y otra vez en el mismo sitio, se sentaba, apretaba y después miraba desesperado el lugar que normalmente tendría que estar mojado, pero que cada vez estaba seco. Por experiencia sabia, que se quiere decir esto: “Sindrome Urologico Felino” (F.U.S.), en español: cristales o cálculos en el tracto urinario!

Feli sufre de esto desde ya bastante tiempo, unos 9 años, y desde entonce le damos un pienso especial del veterinario. También tenemos dos gatos mas con el mismo síndrome. Yo sospecho que le ha venido la crisis a Feli otra vez después de todos estos años, porque le tengo que tratar muchas veces con antibiótica por su resfriado crónico (no me gusta hacerlo, pero es de vital importancia para el) y solamente la toma mezclada en comida de lata. Pienso que los cristales/cálculos se han desarrollado por la repetida alimentación con comida de lata que casi siempre dura 10 días.

Bueno, llamé enseguida al veterinario, para avisarle que tenemos una urgencia. En este tiempo mi marido se cambió y se fue a toda prisa con Feli . Menos mal que esta vez no era tan grave - tampoco había manifestado ninguna queja de dolor – y había muy pocos cristales; tampoco la vejiga esta llena. Por la noche ya estaba animado y tenía apetito. Ahora tiene que tomar antibiótica especialmente indicada para problemas urológicos durante una semana (esta vez mezclada con comida húmeda del veterinario para gatos con cálculos) y para los próximos meses también un pienso diferente.



Esperemos que con esto de momento basta!!!

4 comentarios:

  1. Hallo Daniela,
    zum Glück geht es dem kleinen Kerl jetzt wieder besser. Wenn man ein Tier hat, leidet man doch immer mit, das ist fast so wie mit einem Kind. Eure Sorge und Angst kann ich sehr gut verstehen.
    LG
    Angelika

    ResponderEliminar
  2. Hallo Daniela!
    Danke für deinen netten Kommentar in meinem Blog. Natürlich darfst du mich verlinken, ich freue mich darüber. Bei dir ist ja schon total der Frühling ausgebrochen. Aber das würde mich auch wundern, wenn es im schönen Spanien nicht so wäre ;-)
    Das schlimmste haben wir jetzt auch überstanden, hoffe ich, denn am Montag hat es nocheinmal geschneit. Aber ab morgen sollen wir 20° C bekommen.

    LG und eine schöne Woche wünscht dir Daniela!

    PS: Hoffentlich gehts deiner Katze wieder gut!

    ResponderEliminar
  3. Oh Daniela, ich kann mir euren Schrecken gut vorstellen. Am Spruch "ist die Katze gesund, freut sich der Mensch" ist was Wahres dran. Wie gut, dass der TA so schnell helfen konnte.
    Gib dem Katerchen eine extra Streicheleinheit von mir.
    LG Gudi

    ResponderEliminar
  4. Danke für Eure lieben Genesungswünsche für Feli. Heute haben wir noch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, denn er hatte immer noch diesen Harndrang und man vermutete schon Steine in der Blase. Aber glücklicherweise war es Fehlalarm, scheint sich wohl "nur" um eine Cystitis handelt.
    Wünsche Euch in Deutschland besseres Wetter und dass der Frühling sich endlich zeigt.

    LG
    Daniela

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...