jueves, 30 de abril de 2009

So war der Monat April / Asi era el mes de Abril



Nein, es darf nicht wahr sein ..... schon wieder ist ein Monat vorbei und ich habe absolut gar nichts über meinen Garten gepostet. So geht das wirklich nicht weiter, denn das Hauptthema meines Blogs ist/soll eigentlich der Garten sein.
Da nun nichts mehr daran zu ändern ist, werde ich - genau wie letzten Monat - eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in meinem Garten machen. Wichtigste Ereignisse oder besser gesagt, was hat im April im Garten geblüht.

Zunächst einmal wären da die Kapmargeriten, die sich in diesem Jahr selbst übertroffen haben:



Die erste Blüte dieser namenlosen Lidl-Clematis, die ich im vorigen Jahr gekauft hatte. Ich vermute, es ist eine Mrs. Bateman. Oder ist jemand anderer Meinung?

Seit mehrern Jahren erscheinen zwischen den typisch lila/blauen Iris ein paar fast weisse Exemplare, die wesentlich höher und grösser sind als die anderen und auch etwas später blühen.Ich mag sie besonders gerne, da sie nicht bewusst von mir gepflanzt wurden, sondern mehr oder weniger so etwas wie ein "Kuckucksei" sind.
Die Phacelia - auch Büschelschön oder Bienenfreund - hatte ich ursprünglich im vorigen Jahr als Gründünger ausgesät. Da sie aber so wunderschön blühen und vor allem schon sehr früh, habe ich die kräftigsten stehen gelassen. Die Bienen freuen sich sehr darüber.

Eine weitere Lidl-Clematis. Diese habe ich als Clematis montana "rubens" erworben, doch die Farbe stimmt wohl nicht damit überein. Jedenfalls macht sie sich sehr gut in der fast verblühten Tulpenmagnolie
Diese Akelei habe ich erst vor ein paar Wochen gepflanzt. Ich fand ihre Farbe so wunderschön. Sie leistet der "Reine des Violettes" Gesellschaft und ich hoffe, sie passt farblich tatsächlich dazu. In ein paar Tagen werde ich es wissen, denn dann hat die RdV endlich Blüten.
Und hier mein ganzer Stolz ..... mein erstes blühendes Geranium "Brookside". Die Farbe ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Nun muss sie nur noch üppiger werden.

Die Blüte des Apfelbaums ist auch immer ein Foto wert.

Und last, but not least, meine liebsten Kinder im Garten ..... die Rosen. Jeden Tag schleiche ich mehrmals um sie herum, um zu überprüfen, wie weit die Knospen sind. Einige habe sich bereits geöffnet, viele andere sind bald so weit.

Ich glaube, die Nachbarn vom gegenüberliegenden Grundstück, die genau auf einen Teil meines Gartens schauen können, wo sich die meisten Rosenbeete befinden, halten mich für verrückt. Denn jeden Tag krieche ich förmlich mit der Camera durch die Beete, um die Rosen (und andere Pflanzen) in sämtlichen, aktuellen Stadien zu verewigen. Wer vom Garten-/Rosen- etc. -fieber so infiziert ist wie ich, wird dieses Verhalten jedoch für etwas absolut normales halten. ;-)

Knospe und erste Blüte der Rosa rugosa "Hansa". Die Blüte hat einen berauschenden Duft, allerdings muss ich in die Knie gehen, um meine Nase reinstecken zu können, da der Strauch noch sehr niedrig ist.


So sah die Knospe der Eden Rose am 16.04. aus



Und so heute nachmittag. Ich könnte regelrecht Verzückungsschreie ausstossen, wenn ich diese Blüte betrachte. Ach, wenn ihr wússtet, wie sehr ich mir diese Rose gewünscht hatte. Nachdem ich sie dann endlich im vorigen Jahr direkt vom Züchter in Frankreich bekommen habe, stand sie im Sommer dann plötzlich zum Verkauf in einem Gartencenter. Diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe mir noch eine zweite gekauft. Für den Fall, dass er ersten was passieren könnte und ich dann wieder ohne eine ER da stehe. ;-)

Die Reine des Violettes stellt meine Geduld auf eine schwere Probe .... denn jeden Tag denke ich, morgen ist es endlich so weit und sie öffnet die erste Blüte. Aber der Schein trügt und sie lässt mich warten. Doch ich glaube, nun kann es wirklich nicht mehr lange dauern.


Ebenso bei der Mme. Isaac Pereire


Gertrude Jekyll (um Kübel) schliesst sich sicherlich auch bald an



Es würde einfach zu viel werden, hier nun alle Rosen zu zeigen, die zur Zeit dicke Knospen haben. Sobald sich aber die ersten Blüten öffnen, werde ich natürlich voller Stolz die Fotos davon hier einstellen.


Zum Abschluss nur noch ein paar Fotos der Rosen, die bereits blühen:


Diese Rose hat "das Rennen" in diesem Jahr gewonnen ..... sie hatte bereits Anfang April die erste Blüte. Ich habe sie im letzten Jahr von lieben Freunden geschenkt bekommen und sie zu ihren Ehren umgetauft. Leider kränkelt sie und hat mittlerweile kaum noch Blätter (SRT)





Eine Kletterrose von Lidl, die ich als "Queen of England" gekauf habe. Allerdings meine ich, dass die Farbe zu hell dafür ist - sie ist zartrosa, ins weiss übergehend- und die Blüten der Queen nicht so stark gefüllt sind. Für Hinweise, welche Rose es sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Diese Rose hat mich in diesem Jahr angenehm überrascht. Ich habe sie nun im 3. Jahr, aber sie hatte bisher noch nie geblüht. Das tut sie nun um so reichlicher, obwohl ihre Triebe ziemlich schwächlich sind. Doch da ich mich so über sie freue, werde ich sie ab jetzt besonders hätscheln und hoffe, sie kräftigen zu können. Nun warte ich darauf, dass die Clematis "The President", die in sie hereinwächst, bald ihre Blüten öffnet. Stelle mir die beiden wunderschön zusammen vor.


Kletterrose "Concert" (im Kübel)

Kletterrose "Cocktail" (im Kübel)



Das war mein Garten im April ..... oder zumindest ein Ausschnitt.
Lasst uns nun voller Illusion den Monat Mai beginnen, für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Wonnemonat", denn es ist hier der Monat der Rosen. Wenn ich mir die zahlreichen Knospen betrachte, so denke ich, dass es eine regelrechte "Explosion" an Rosenblüten geben wird. Nicht umsonst heisst es, dass die meisten Rosen erst ab dem dritten Jahr so richtig loslegen. Und das ist bei vielen meiner Rosen nun der Fall.

3 comentarios:

  1. Hola Daniela
    Deine Rosen sind wirklich wunderschön. Kann mir gut vorstellen, wie du dort jeden Tag nach dem rechten schaust.
    VLG Gudi

    ResponderEliminar
  2. Ich glaube, vielen geht es so mit der Kamera. Moechte auch nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich dauernd mit der Kamera sehen. Der "Bienenfreund" gefaellt mir sehr gut. Ich liebe blaue Pflanzen! Auch sonst hast du wunderschoenes in deinem Garten. Mit Clematis hatte ich bisher noch nie so richtig Glueck.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  3. Liebe Daniela, in unseren Gärten beginnen die Rosen ungefähr zur selben Zeit mit dem Blühen, obwohl wir soweit auseinander liegen. Jetzt muss bei dir - wie in meinem Garten auch - ein wahrer Rosenblüten-Traum mit seinen Duftwolken den Garten beherrschen.
    Die Kuckucksei-Iris mit der gelben "Zunge" ist sehr hübsch!
    Ich hoffe, du zeigst uns auch jetzt, Ende Mai, wieder ein paar Eindrücke aus deinem Garten - insbesondere Rosenbilder,
    liebe Grüße, Margit

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...