lunes, 9 de febrero de 2009

Eine 20 Jahre andauernde Liebe / Un amor de 20 años

20 Jahre ist eine sehr lange Zeit, besonders wenn es um die Liebe geht! Wir, mein GG und ich, haben das grosse Glück, diese intensive, ausdauernde Liebe zu erleben.
Nun wird fast jeder denken, dass dieser Post meinem Mann gewidmet ist .... falsch gedacht! Denn ausser ihm gibt es noch eine andere "grosse Liebe" in meinem Leben und sie heisst: Kitty.

Kitty ist unsere Siamkatze, die am 24.12.2008 genau 20 Jahre alt gworden ist und der ich heute diese Zeilen widmen möchte. Eigentlich wollte ich dies direkt an ihrem Geburtstag gemacht haben, doch bedingt durch die Weihnachtszeit bin ich nicht dazu gekommen.
Natürlich haben wir diesen ganz besonderen, runden Geburtstag gebührend gefeiert, wie hier zu sehen ist:


Der heutige Tag ist ebenfalls eine Erinnerung wert, da ich Kitty am 9. Feburar 1989 in einem Geschäft in Lloret, bei "Pajaro Juan" (Vogel-Juan) gekauft habe .... für 4.000 Pesetas. Sie hatte noch 4 Geschwister; ich habe sie ausgewählt, weil ich ein Weibchen haben wollte und sie einfach die schönste von allen war.

Kitty war damals gerade mal "eine Hand voll Kätzchen" und wir hatten ständig Angst, dass sie von unserem Schäferhund Rex zertrampelt werden könnte.


Aber nicht durch seine Schuld, sondern weil sie von Anfang an ständig zwischen seinen Beinen zu finden war. Daher gewöhnten wir uns an, sie in ein Zimmer zu sperren, wenn wir sie nicht beaufsichtigen konnten und auch über Nacht. Wenn sie nicht gerade mal ein Nickerchen hielt, war sie ständig in Bewegung und nichts war vor ihr sicher. Manchmal dachten wir sogar, sie hätte was von einem Affen in sich, denn sie war sogar oben auf den Schränken und Regalen anzufinden.

Kitty war also von klein auf gewohnt, ihr eigenes Zimmer zu haben und das durfte nicht jeder so ohne weiteres betreten. Sie machte sich z.B. einen Spass daraus, meiner Mutter den Zugang zu verwehren, wenn diese abends schlafen gehen wollte. Denn in unserer damaligen kleinen Wohnung war dieses Zimmer gleichzeitig das Gästezimmer. Man konnte Kitty den Spass dabei anmerken, wenn meine Mutter nicht wusste, wie sie an der auf Lauer liegenden Katze vorbeikommen sollte. Denn man musste in dieser Situation wirklich vorsichtig sein, da Kitty in jungen Jahren ein kleines Biest war. Wäre meine Mutter so ohne weiteres in das Zimmer gegangen, dann hätte sich Kitty bestimmt auf sie gestürzt.


Das machte sie nämlich immer so, wenn ihr etwas nicht passte bzw. wenn es nicht so lief, wie sie wollte. Meistens musste ich immer ihre Anfälle ertragen, denn da sie total auf mich fixiert war, war ich nicht nur die Person, der sie ihre übermässige Liebe zeigte sondern auch diejenige, die aus heiterem Himmel von hinten angefallen und z.B. in die Beine gebissen wurde.
Aber das alles liess sie einen vergessen, wenn sie schmusen wollte und mit ihrem wunderschönen blauen Auge ihre ganze Liebe ausdrückte.

Kitty war immer sehr eigen, so ganz anders, als ich es von anderen Katzen gewöhnt war/bin. So hat sie z.B. niemals eine andere Katze in der Wohnung akzeptiert und alle anderen, die wir im Laufe der Zeit aufgenommen haben, mussten draussen bleiben. In den ersten Jahren musste ich mich sogar jedesmal gründlich mit Seife waschen und umziehen, wenn ich draussen andere Katzen angefasst hatte, sonst wurde ich von ihr angegriffen! Seltsamerweise akzeptierte sie von Anfang an unseren Schäferhung Rex und später, nach seinem Tod, auch Byron, den Leonberger.


Mit den Jahren wurde Kitty ruhiger und hatte nicht mehr ganz s viele "Macken". Als wir unser jetziges Haus kauften, wurde das ausgebaute Dachgeschoss zu Kitty's Reich. Dort konnte sie sich zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollte und auch ungestört fressen, denn wegen Byron konnten wir ihr Futter nicht stehen lassen. Da Kitty nie etwas von anderen Leuten wissen wollte, zog sie sich bei Besuch immer dorthin zurück. Auch liebte sie es, wenn sie mal wieder "eine dolle Schauer" hatte, wie eine Rasende die schmale Holztreppe, die nach oben führt, rauf und runter zu sausen. Das Poltern konnte man dann durch's ganze Haus hören, was besonders morgens um 06.30 Uhr sehr angenehm war!

Dies gehört jedoch schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an. Sie ist sehr ruhig geworden, stört sich nicht mehr an anderen Leuten, sondern schläft einfach weiter, wenn jemand kommt und bekommt auch keine ihrer "Anfälle" mehr. Sie ist einfach nur noch sanft, verschmust und liebebedürftig. Zwar ist Kitty für ihr Alter immer noch in guter Verfassung, allerdings klappt es mit dem Laufen nicht mehr so und Springen schon gar nicht mehr. Sie ist sehr auf uns angewiesen, denn wir heben sie immer auf's Sofa oder auf den Sessel, wo sie dann stundenlang liegt und schläft. Jetzt, um diese Jahreszeit, liegt sie ab spätnachmittags fast immer am Kaminofen und geniesst die Wärme.
Auch braucht sie schon seit Jahren regelmässig Medizin, um ihren von sich aus toten Darm zum Arbeiten zu bringen, aber damit und spezieller Nahrung sowie mit Phythotherapie, worauf ich mich im Laufe der Jahre mehr oder weniger "spezialisiert" habe, haben wir auch diese Problem in den Griff bekommen.

Alles in allem ist es genau wie bei uns Menschen, wenn wir alt werden. Sie ist in diesem Sinne sicher ein Pflegefall, aber dennoch merkt man ihr an, wie gerne sie lebt und wie dankbar sie uns für alle Zuwendung ist. Und dafür, dass sie - in Menschenjahren gerechnet - zwischen 95 und 100 Jahre alt ist, ist sie trotz allem noch fit und hat ihre Schönheit bis ins hohe Alter behalten.






Ausser meinem Mann und meinen Eltern hat mich niemand solange und ständig durch mein Leben begleitet wie Kitty. Ein Leben ohne sie kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Doch ich weiss, dass ich dankbar sein muss für jeden Tag, den sie noch bei uns ist.


Image and video hosting by TinyPic

5 comentarios:

  1. das hast du aber sehr liebevoll geschrieben. Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit mit ihr. geniesst es noch. ganz liebe Grüße Barbara

    ResponderEliminar
  2. Sehr beeindruckend, so ein langes Alter als Katzendame zu haben. Sie ist eine wirklich schoene Katze. Ich wuensche dir noch viele glueckliche Zeiten mit ihr.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  3. Das hast du sehr schön geschrieben, Daniela, man merkt, wie sehr du Kitty liebst.
    Mein Bruder hat auch Siam's. Eine "Oma", zwei Kater, eine Mama-Katze und von derem ersten Wurf drei Kitten. Daher weiß ich, wie treu und anhänglich und vor allem temperamentvoll und eigensinnig sie sind. Es sind wunderschöne elegante Katzen.

    Ich hoffe, Kitty wird dich noch lange begleiten.

    VLG Gudi

    ResponderEliminar
  4. Respuestas
    1. I am glad that you like my blog and hope, you'll come back.

      Best regards
      Daniela

      Eliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...