lunes, 2 de febrero de 2009

Lloret de Mar ... nicht nur Hotels und Discos / Lloret de Mar ..... no solo hoteles y discos

Die gartenlose Zeit und der seit Tagen andauernde Regen bieten sich an, um endlich ausführlichere Informationen über meine Wahlheimat hier einzustellen.
Da ich gestern bereits Fotos von Lloret gezeigt habe, möchte ich heute mit dem gleichen Thema fortfahren, diesmal aber etwas allgemeine Information hinzufügen.

Zunächst ein paar Zahlen:
Allgemeine Angaben
Einwohner (01/01/2009): 39.525
Gemeindegebiet: 48,9 Km2
Bebaute Fläche: 2.000 Ha.
Waldfläche: 27.000 Ha.
Grünflächen im Stadtgebiet: 80.000 m2
Urbanisationen: 657.708 m2
Küstenlinie: 9 Km.



Lloret de Mar ist eine Stadt mit einer über tausendjährigen Geschichte. Im Lauf der Jahrhunderte ist Lloret zu einer modernen, dynamischen Urlaubsdestination geworden, die im europäischen Tourismusgeschäft der fünfziger Jahre Pionierarbeit geleistet hat. Als Treffpunkt der verschiedensten Kulturen und Traditionen versteht es Lloret, sein in der Geschichte verwurzeltes Wesen und Brauchtum zu wahren, sich ebenso aber auch neuen Trends und Strömungen zu öffnen, so wie es für eine weltoffene Stadt nicht anders sein kann. Im westlichen Mittelmeerraum gelegen, nimmt Lloret de Mar eine optimale Lage im südlichen Europa ein. Nur 75 km von Barcelona, 30 km von Girona und 100 km von der französischen Grenze entfernt, ist Lloret im südlichen Abschnitt der Costa Brava verkehrstechnisch bestens zu erreichen: zu Land, zu Wasser und zu Luft.

Die Strände und Badebuchten an Llorets 7 km langer Küstenlinie werden Jahr für Jahr mit den von der Europäischen Union verliehenen blauen Flaggen und dem Prädikat 'Q' des Spanischen Instituts für touristische Qualität ausgezeichnet.
Aber Lloret de Mar ist mehr als nur Strand und Sonne, denn die Stadt besitzt ein reiches kulturelles und natürliches Erbe. Iberische Niederlassungen, mittelalterliche Burgen, Einsiedlerkapellen und Gartenanlagen bezeugen die Ursprünge der Stadt. Und ein über 48 km2 großes Gemeindegebiet lässt die Stadt zu einem Paradies für die Freunde der Natur werden. Tourengehen, Radausflüge, Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren ... Das sind nur einige der Möglichkeiten, die man hier für sich entdecken kann.

In kultureller Hinsicht lädt Lloret ein zu den verschiedensten Veranstaltungen, bei denen man Brauchtum, Folklore und volkstümliche Feste, ebenso aber auch interessante musikalische und sportliche Events erleben kann.
Zu einer gut ausgebauten Infrastruktur und modernen Anlagen und Einrichtungen kommt ein umfassendes Angebot an Übernachtungsbetrieben, Restaurants, Geschäften und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wodurch sich Lloret als eine äußerst attraktive Urlaubsdestination darbietet.

Um den ganzen natürlichen Reichtum von Lloret de Mar erfassen zu können, muss man das Objektiv etwas erweitern und den Blick auf das umliegende Land im Verwaltungsbezirk Selva richten. Hier stoßen wir als Folge der so ungleichen orografischen Gestaltung auf die unterschiedlichsten Landschaften: der der Küste vorgelagerte Mittelgebirgszug zwischen Montseny und El Far, das sich anschließende Flachland und schließlich die Berge an der Küste, in die Lloret eingebettet ist.

Diese die Küste begleitenden Berge bestehen im Wesentlichen aus Eruptivgestein und sind von Verwerfungen durchzogen, die dem Küstenstrich seine wilde, abrupte Gestaltung verleihen. Vieles deutet jedoch auch darauf hin, dass diese Gegend vor tausenden Jahren einmal vom Meer überschwemmt war.
Als Folge eines mäßigen, eher feuchten Klimas und der Schutzfunktion der die kalten Nordwinde fernhaltenden Pyrenäen besitzt der Landstrich eine außerordentlich reiche, wissenschaftlich und ästhetisch wertvolle Vegetation, die durch die lauen Ostwinde, die ja oft auch Regen bringen, ganz besonders begünstigt wird.

Die Stein und Korkeichenwälder des Flachlands weichen mit nahender Küste immer mehr den von Menschenhand angepflanzten Kastanien, kanarischen Eichen und Flaumeichen.
An der Küste selbst wird dies alles dann zu einer verführerischen Mischung der verschiedensten Düfte. Wir stehen hier vor einer Landschaft, die man nicht nur sehen, sondern auch riechen kann. Der herbe Geruch von Meer und Pinien vermengt sich mit dem würzigen Aroma von Myrte, Heidekraut und Zistrosen.

Die sich an der Küste mit all den kleinen Badebuchten entlangziehenden und zum Teil auch ins Hinterland vorstoßenden historischen Streifenwege sind alte Patrouillenpfade, die prachtvolle Ausblicke auf die beeindruckende Küstenlandschaft eröffnen. Wer die schönsten Winkel dieser Gegend entdecken und ihr reiches kulturelles Erbe in sich aufnehmen will, dem bieten sich diesbezüglich eine ganze Reihe von ansprechenden Wanderrouten.


(Foto und Information wurden der Web des Fremdenverkehrsamtes von Lloret de Mar entnommen: http://de.lloretdemar.org/ )


No hay comentarios:

Publicar un comentario

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...