martes, 6 de enero de 2009

Der Dreikönigskuchen / El Roscón de Reyes

Heute, am Tag der Heiligen Drei Könige, lade ich euch ein, den "Roscón de Reyes" oder auch "Tortell de Reis", wie er in Katalunien genannt wird, zu probieren.


Der Roscón de Reyes („Königskranz“) ist ein traditioneller Kranzkuchen aus Hefeteig, der in Spanien nur für das Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar gebacken wird. Es gibt ihn ohne Füllung, mit Schlagsahne oder mit Trüffelfüllung. Darin versteckt sind jeweils ein Porzellanfigürchen und eine Bohne, die keinesfalls verzehrt werden darf. Die Tradition besagt, dass derjenige, der die Bohne in seinem Kuchenstück findet, den Kuchen für alle Gäste bezahlen muss. Andererseits wird derjenige, der das Glück hat, die kleine Porzellanfigur zu finden, von allen zum „König“ gekrönt.


Der Kranzkuchen ist verziert mit kandierten Früchten wie Orangenscheiben, roten und grünen Kirschen u. ä.
In Katalonien kennt man dasselbe Brauchtum, und einen sehr ähnlichen Kuchen, als Tortell de Reis („Königskuchen“). Gefüllt wird er u.a. mit Marzipan, Cabello de ángel oder Schlagsahne.

In den letzten Jahren haben wir diesen schönen Brauch zusammen mit meiner Mutter und ihrem GG begangen und immer viel Spass gehabt, wenn jemand auf den König biss, aber noch mehr bei der Bohne, denn damit stand ja der edle Spender dieser Leckerei fest.
Zur Erinnerung einige Fotos vom Dreikönigstag 2008:

Dieser Roscón ist aus Blätterteig und mit Sahne gefüllt


Der König und derjenige, der zahlen darf, stehen fest


König: Erich - Dicke Bohne: Rafael


Und unsere Kitty erfreut sich an der Sahne



***********

1 comentario:

  1. Da hab ich wieder was gelernt aus deiner wunderschönen Heimat. Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Und den Spass beim Essen kann ich mir gut vorstellen.

    VLG Gudi

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...