viernes, 9 de enero de 2009

Schneechaos in Spanien / Chaos de nieve en España

Die "sibirische" Kälte in Spanien hat ein erstes Menschenleben gekostet. In Barcelona entdeckte die Polizei am Freitag in der Nähe eines Bahnhofs die Leiche eines Obdachlosen. Der Mann habe im Freien übernachtet und sei vermutlich erfroren. Spanien versank inzwischen vielerorts in einem Schneechaos, betroffen war auch die Hauptstadt Madrid, wo die Schneefälle zu einem Verkehrschaos führten.

In Madrid und im Umland stauten sich die Autos auf fast 500 Kilometern. Der Flughafen Barajas musste vorübergehend seinen Betrieb ganz einstellen, tausende Passagiere saßen stundenlang fest.

Erhebliche Behinderungen gab es auch in vielen anderen Teilen Spaniens. Allein in der Region Kastilien-Leon mussten mehr als 10.000 Schüler zu Hause bleiben, weil ihre Schulen geschlossen waren. Zahlreiche Straßen im ganzen Land waren gesperrt oder nur mit Ketten befahrbar.

Der Zivilschutz gab für fast ganz Spanien angesichts der "sibirischen Kälte" Unwetterwarnungen heraus. Die Behörden riefen dazu auf, den Wagen nur im Notfall zu benutzen. Die Kanarischen Inseln, wo viele Urlauber Frühlingswärme suchen, litten inzwischen mit Werten um sieben Grad unter dem kältesten Winter seit 35 Jahren, wie der örtliche Wetterdienst mitteilte. Auf Mallorca wurde bei Temperaturen von bis zu minus zwei Grad ein Rekord beim Gasverbrauch registriert.

(Artikel aus: http://diepresse.com/)

Dieser Bericht ist vom gestrigen Tag (in spanisch):

5 comentarios:

  1. Hallo Daniela
    Diese Temperaturen sind für uns eher "peanuts". In Spanien allerdings schon chaotisch und ungewohnt. irre, der Mann, der bei den Temperaturen noch im Meer badet. Schade, der spanische Ton funktionierte nicht. Ich höre gerne span. Nachrichten, das ist eine gute Übung für mich.

    VLG Gudi,

    ResponderEliminar
  2. Hola Gudi,

    wir sind hier eben in Hinsicht Temperaturen doch ziemlich verwöhnt, auch wenn es immer wieder mal Tage im Winter gibt, an denen es friert. Aber dieser Winter ist hier sowie in anderen Ländern Europas doch extrem. Auch ist man hier nicht so auf Eis und Schnee vorbereitet wie z.B. in Deutschland. Und von den Häusern ganz zu schweigen!
    Dass du Probleme hast, den Ton von den spanischen Nachrichten zu hören, wundert mich. Ich habe es mit IE-Explorer und auch mit Mozilla Firefox ausprobiert und es klappt. Kann es evtl. an deinen Einstellungen liegen?
    Ich finde es sehr gut, dass du dir spanische Nachrichten als Lektion ansiehst. Kein Wunder, dass du immer besser mit der Sprache zurecht kommst.

    Hasta pronto y muchos saludos,

    Daniela

    ResponderEliminar
  3. Hallo Daniela
    ich hab dein Blog gelesen es mus schön sein in Spannien ( wenns nicht so kalt ist )
    mein Bruder war von audi aus 2 Jahre in Spannien ein mal in Sitsisch und zweite in castenfeld und hab auch mein Bruder auch besucht war auch sehr heiß
    ich hoffe das bei euch wärmer wird
    bis dann
    Birgit

    ResponderEliminar
  4. Mein Mann fliegt am Donnerstag fuer 4 Tage nach Madrid. Ich hoffe, dass bis dahin der Schnee wieder geschmolzen ist.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  5. Bek, also zumindest wird ihn nicht das Chaos von vergangen Freitag erwarten. Es soll auf jeden Fall besser werden mit dem Wetter. Leider ist der Flughafen Barajas immer noch nicht hunderprozentig einsatzbereit.Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.


    Birgit, da hattest du ja auch schon Gelegenheit, etwas von der Küste kennenzulernen, auch wenn Sitges und Castelldefels nicht mehr zur Costa Brava gehören.
    Bei uns haben sich die Temperaturen nun wieder normalisiert und ich habe sogar gestern und heute ein kleines Sonnenbad genossen.

    LG
    Daniela

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...