sábado, 31 de enero de 2009

Was kann man an einem verregneten Tag machen? / Que se puede hacer en un dia lluvioso?

... z.B. Aufräumaktionen starten! Aber nun denkt nicht, ich hätte das Haus auf den Kopf gestellt .... nein, dazu hatte ich selbst bei dem heutigen Dauerregen keine Lust.

Zunächst habe ich mal meinen Blog "aufgeräumt", d.h. die Posts endlich mal mit entsprechenden Labels versehen. Wurde ja auch Zeit nach fast einem Jahr, nun findet man sich viel besser zu recht. Komischerweise habe ich direkt danach einen regelrechten Ansturm von Besuchern aus den verschiedensten Ländern verzeichnen können .... ist es nun Zufall oder hängt es mit den Labels zusammen? Vielleicht kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären.

Tja, und als nächstes habe ich mir mal den Karton mit Samenbeständen vorgenommen. Alles war durcheinander und ich habe das ganze Zeugs erstmal auf den Tisch geschüttet. Was dann so aussah:

Dann habe ich einiges an abgelaufenen Samen weggeworfen und den Rest grob sortiert


Oben links: Gemüse-/Kräuersamen - Oben rechts: Blumensamen

Unten links: verschiedenen Samen, - Unten rechts: Tomatensamen
die ich schon jetzt aussäen kann

Nicht im Bild sind zahlreiche Filtertüten und Küchenpapier mit selbstgeerntetem Samen.

Diese Aktion habe ich vor allem wegen den Tomatensamen gestartet. Abgesehen davon, dass es Zeit wird mit der Planung für die künftigen Tomatenbeete, gibt es noch einen Grund, warum ich unbedingt wissen musste, was noch an Samen vom letzten Jahr vorhanden ist. Eine österreichische Bloggerin ist nämlich bereit, mir einige Samenkörnchen abzugeben und ich möchte mich natürlich revanchieren. Ich freue mich wahnsinnig darüber, denn durch die Krankheit/Tod meiner Mutter hatte ich alles, was mit dem Garten zu tun hat, vernachlässigt. Und sich jetzt erst nach Samen seltener Tomaten umzuschauen, ist reichlich spät. Daher ist die Freude nun um so grösser, dass ich nun doch in diesem Jahr einige meiner "Wunschtomaten" anbauen werden kann.

Nun muss ich noch meine genaue Liste zusammenstellen und dann kann es bald losgehen mit der Aussaat!



2 comentarios:

  1. Dazu eignen sich diese Wintertage gerade zu. Ich hab mich gestern auch mal daran gewagt, meinen Schreibtisch wiederzuentdecken..
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  2. oh oh so sieht es auch bei mir aus, muß auch jetzt aussortieren , bevor ich es in die Umzugskisten stecke.
    ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Aussaaat. lieben Gruß Barbara

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...