miércoles, 7 de enero de 2009

Mein verschneiter Garten / Mi jardin nevado

Also ich komme einfach nicht dazu, die gerade aktuellen Geschehnisse, ob im privaten Leben oder im Allgme¡nen, zu posten. Der Grund: abgesehen davon, dass ich auch noch anderes Sachen zu erledigen habe, gibt es ständig neue - auf jeden Fall für mich - interessante Ereignisse, fast immer in Verbindung mit "Foto-Shooting".
Die Fotos vom Ausflug am Geburtstag meines GG's sowie einige andere müssen eben noch warten (sie laufen ja nicht weg ...).

Gestern abend fing es - wie korrekt vom Wetterdienst vorausgesagt - an zu schneien. Zuerst war es mehr Schneeregen, doch nach kurzer Zeit fielen richtig dicke Flocken und gegen 21 Uhr sah es dann so aus:

Trotz meiner Angst, die Digi-Cam könnte nass werden (was mir mit meiner ersten passiert ist, als ich auch vor ein paar Jahren unbedingt abens bei Schneefall Aufnahmen machen musste), konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe eine Runde um's Haus gedreht.
Der Digi ist nichts passiert und ich freue mich über diese - bei uns seltenen - Fotos.

Gestern abend schlief ich dann in der Hoffnung ein, diese weisse Pracht noch am nächsten Morgen vorzufinden, um alles im Tageslicht knipsen zu können. Ich hatte tatsächlich Glück und kann nun endlich auch mal so richtig winterliche Fotos zeigen, wie ich sie bei meinen Besuchen anderer Gartenblogs immer bewundere.

Lasst uns mit einem Blick vor die Haustür beginnen, von wo aus wir direkt auf Byron's Beet mit der verschneiten Cyca im Mittelpunkt schauen



Ein Blick etwas unterhalb zur linken zeigt uns einen ungewöhnlichen Anblick unserer "Hauspalme"



Ein anderer seltener Anblick: die Korkeiche mit Puderzucker-Haube



Von dort geht's weiter zum unteren Bereich des Grundstücks. Hier ein Blick auf den Gemüsegarten am Ende



Nachdem wir unten am Tor angelangt sind, machen wir kehrt und gehen langsam wieder aufwärts. Nun sehen wir links von uns die Wiese mit diesen grossen Koniferen



Dazwischenliegend geniesst diese Palme die winterlichen Sonnenstrahlen




Etwas weiter oberhalb an der Auffahrt wächst dieser Feuerdorn, der sich selbst ausgesät hat. Passt dieses Schneeweiss nicht besonders gut zu den roten Beeren, was meint ihr?




So, nun sind wir wieder am Haus angelangt, von wo wir in Richtung Garage gehen, nicht ohne einen Blick zurück auf diese winterliche Panorama zu werfen



Auch die Weinrebe, die an der Garage hochklettert, hat sich in ein winterliches Mäntelchen gehüllt



Weiter geht's in den offenen Patio, wo weder diese Tulpenmagnolie noch die anderen Magnolien vom Schnee verschont geblieben sind. Doch ich finde, es steht ihnen gut!





An den Dachschindeln des Katzenhauses haben sich sogar kleine Eiszapfen gebildet



Die zwei Buchssträucher davor haben auch weisse Häubchen



Wenn der Eucalyptus gewusst hätte, was er hier so alles mitmachen muss, dann wäre er sicher in seiner Heimat geblieben



Unterhalb kommen wir zu meiner rot-weissen Ecke, weisser denn je!



Und von hier aus bietet sich dieser wunderschöne Blick auf das "Tal" mit den gegenüberliegenden "Bergen"



Ist das nun eine Solarleuchte oder Schneeleuchte?



Dieser Anblick gefällt mir ganz besonders gut



Ein letzter Durchblick durch den Rosenbogen auf meine derzeitige "Baustelle", die nun wesentlich schöner aussieht. Hier sollen neue Rosenbeete entstehen (einige Rosen warten bereits in Töpfen)



Nun habt ihr mit mir einen kompletten Rundgang gemacht durch diese wunderschöne Winterlandschaft, in die sich mein Garten für einen Tag verwandelt hat. Selbst dieser Untersetzer sieht mit dem gefrorenen Wasser reizvoll aus.



Ich hoffe, dies war nicht der letzte Rundgang durch den Garten, den wir zusammen unternommen haben und freue mich schon auf's nächste Mal.




5 comentarios:

  1. Hallo Daniela!
    Ein paar Fotos kannte ich ja schon. Aber das ist ist ja wirklich irre.
    Okay, Koniferen im Schnee sind für mich nix neues. Aber eine weiße Palme - das ist doch mal was!

    Leibe Grüße
    Gudi

    ResponderEliminar
  2. oh oh Palmen im Schnee, da kann ich nur hoffen, dass es hier nicht passiert. Schöne Fotos trotzdem.
    lieben Gruß aus Gran Canaria. Habe hier auch einen Blog der ist besser gegliedert. Barbara

    ResponderEliminar
  3. Da gibt es also bei euch frueher und mehr Schnee als bei uns:( Alles ist verkehrt!
    Wunderschoen zum Anschauen.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  4. Ja,Gudi, die Palmen im Schnee sind schon ein seltener Anblick, obwohl es bei uns nicht das erste Mal war. Aber wie Bek schon sagte: ein wunderschöner Anblick.

    Und zur Info .... die Palmen und sonstigen Gewächse haben den Schnee dieses Mal ohne - im Moment - ersichtlichen Schaden überstanden.

    Barbara, wie schön, dass du von Gran Canaria aus mal zu mir rüber gekommen bist. Hatte inzwischen deinen Blog bei blogspot auch schon entdeckt. Werde in nun in meine Liste aufnehmen, denn es ist schade, dass ein so interessanter Blog so wenig Besucher hat.

    Herzliche Grüsse

    Daniela

    ResponderEliminar
  5. Hallo Rosaleda, sieht ja schon toll aus.............Palmen im Schnee.

    Und auch wenn man weit blickt ist es überall weiß.

    Aber so ist es fast wie in deiner alten Heimat ;-))

    Liebe Grüße
    babs

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...