sábado, 28 de febrero de 2009

Internationaler Samenaustausch / Intercambio de semillas internacional


Auch Samen können reisen ...... z.B. von Wien an die Costa Brava, das sind immerhin 1.800 km!

Warum ich darüber schreibe? Ganz einfach, ein Bloggerin und Tomatenliebhaberin aus Wien hat mir eine grosse Freude bereitet und mir Samen von der Ranktomate "Carnica" abgegeben. Aber nicht nur diese Sorte ging auf die lange Reise, sondern gleich noch eine ganze Reihe mehr aus ihrer eigenen Ernte. Im Blog von Margit „VOM WACHSEN UND WERDEN“ werden die von ihr erprobten Sorten sehr genau beschrieben, für Tomatenliebhaber, besonders für Anfänger wie mich, eine grosse Hilfe. Wer mehr über die von ihr angebauten Sorten wissen möchte, wird hier aufgeklärt:

http://wachsenundwerden.blogspot.com/search/label/Tomaten(sorten)


Margit’s „Packerl“ (ich liebe diese österreichischen Ausdrücke, erinnern sie mich doch an die Winterurlaube als Kind zusammen mit meinen Eltern in Österreich) kam ausgerechnet an dem Tag an, als wir Nina begraben haben. Trotz der Traurigkeit war der Moment, als ich es erwartungsvoll aufmachte, ein freudiges Ereignis. Als ich sah, wie liebevoll und sorgfältig sie die „Samerl“ verpackt hatte, war das für mich wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Seht selbst, wie die so sehnsüchtig erwarteten Samen bei mir ankamen:

Dazu hatte sie mir noch eine nette Karte geschrieben. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mich über ein paar Tomatensamen dermassen freue würde, so hätte ich es nicht geglaubt. Aber seit ich vom Tomatenvirus (eine genau so unheilbare Krankheit wie der Rosenvirus, an dem ich auch leide) infiziert bin, sind schon wenige Samen seltener bzw. alter Sorten für mich ein grosses Geschenk.


Nun warte ich gespannt auf Bescheid aus Wien, ob meine Samen, die ich von hier aus auf die Reise geschickt habe, auch wohlbehalten angekommen sind.

In den nächsten Tagen soll das Wetter wieder schlechter bei uns werden und ich werde den Zwangsaufenthalt im Haus dazu nutzen, mit der Aussaat zu beginnen.


************

También las semillas pueden viajar ....p.e. desde Viena a la Costa Brava, que son al menos 1.800 km!

Porque escribo sobre esto? Muy simple, porque una blog-amiga y amante de los tomates de Viena me ha dado una alegría muy grande y me ha dado semilla de la tomatera trepadora “Carnica”. Pero no solo esta variedad hizo este viaje largo, si no también varias semillas mas de su propia cosecha.

En el blog de Margit se describe las variedades probadas por ella muy detalladamente, lo cual es una gran ayuda para los amantes de tomates, especialmente para los principiantes como yo.

El “paquetito” de Margit llego justo el día en el que enterramos a Nina. A pesar de la tristeza el momento de abrirlo me daba una alegría. Al ver con que cariño y cuidado había embalado las semillas, esto era para mí como un regalo tardío de navidad. También me había escrito una agradable tarjeta.

Mirad vosotros mismos como llegaban las semillas ansiosamente esperadas por mi (ver fotos arriba).

Si alguien me hubiera dicho hace un par de años que me pondría tan contenta por unas pocas semillas de tomate, no me lo hubiera creído.

Pero desde que estoy infectada por el virus del tomate (una enfermedad igual de incurable como el virus de la rosas, del cual también sufro), pocas semillas de variedades antiguas o raras ya son un regalo grande para mi.

Ahora espero noticias desde Viena con la confirmación que las semillas que he mandado al viaje desde aquí hayan llegado en buen estado.

En los próximos días parece que el tiempo empeorara y voy a aprovechar para empezar con la siembra.

3 comentarios:

  1. Hola Daniela!

    El mundo es un panuelo! Asì he visto tu blog en MSG.
    Aber da ich aus Bayern komme, darf ich auch deutsch weiterschreiben, gelt?! Da mein Bruder seit Jahrzehnten in Teneriffa lebt, interessiere ich mich sehr für Spanien. Gudi ist ja ein großer Kanaren-Fan. Und natürlich: "Die Welt ist wirklich ein Dorf"! ich habe eine ähnliche Tomatenpost von Margit erhalten und kann Dir nur versichern, du wirst viel Freude an den Tomatensamen haben, Margit ist wirklich die "Tomaten"-Queen im Netz. Du wirst sicher schon vor mir ernten können, wetterbedingt, ich wünsche Dir jedenfalls viel Keimerfolg und guten Appetit mit den Tomaten.
    Hasta pronto! Wurzerl (noch im Schnee)

    ResponderEliminar
  2. Hola Wurzerl,

    natürlich darfst du auf deutsch schreiben, obwohl dein spanisch ja sehr gut zu sein scheint.

    Ich freue mich, dass du wieder mal zu meinem Blog gefunden hast. Denn vielleicht erinnerst du dich nicht daran, aber du warst schon mal hier. Und zwar, als ich den Bericht über die Blumenschau in Gerona vom letzten Mai gepostet hatte.

    Du bist also auch ein Fan von Margit's Tomaten. Wie schön, dass wir nun vergleichen können, wie sich die gleichen Sorten in den verschiedenen Regionen machen. Werde deinen Blog im Auge halten, um zu sehen, was du darüber berichtest.

    Also dann, mucha suerte con los tomates y hasta pronto

    ResponderEliminar
  3. Liebe Daniela, danke für diesen lieben Post!
    Du hast mir aber eine ebenso große Freude mit den spanischen Samen gemacht und vor allem mit der Noire de Russe. Nun muss ich nicht mehr den einzelnen, einsamen Samen, den ich noch von ihr hatte, umhätscheln, sondern habe dank dir sogar noch ein paar in Reserve;-)
    Herzliche Grüße, Margit

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...