miércoles, 21 de enero de 2009

Es geht wieder los ... mein neues Projekt / Ya empezamos ... mi proyecto nuevo

Es geht wieder los ... mit diesem Titel habe ich vor fast einem Jahr das Bloggern begonnen.
Und nun ist es mal wieder soweit. Das gute Wetter und der Umstand, dass mein GG Urlaub hat, haben Schuld, dass ich es nicht mehr aushielt und mit der Ausführung meines nächsten Projekts - eins von vielen - begonnen habe.

Seid ihr neugierig geworden? Na, dann will ich es euch verraten: ich habe vor, an der Mauer bzw. dem Geländer zur Strasse hin - dort, wo über Jahre hinweg eine vollkommen vertrocknete, abscheuliche Thujahecke gestanden hat - Rosen und verschiedene Blütensträucher zu pflanzen.
Zu den Rosen, die ich mir dafür ausgesucht habe, komme ich später.

Zunächst also zur Entfernung der Hecke, was wirklich Schwerarbeit war. Wohl sind in den letzten Jahren immer mehr Thujas abgestorben und waren daher leichter auszureissen, aber einige sassen so fest, dass wir sie erstmal stehen gelassen haben. GG hat sie wohl "rasiert" und ich werde sie als Rankhilfe benutzen für schnellwachsende Kletterpflanzen, dich ich im ersten Jahr in die Lücken setzen bzw. säen will.

Und damit wir uns später erinnern, wie es mal ausgesehen hat, gibt es auch die typischen "Vorher-Nachher-Fotos".

Allerdings hatte ich nicht sofort daran gedacht, alles im Bild festzuhalten. Daher hier zunächst ein älteres Foto, auf dem die vertrockenete Hecke sehr gut zu sehen ist. Es handelt sich um eine Aufnahme von April 2006 (mit meiner ersten Digi-Cam):
Und hier nun geht's los mit der Arbeit: nachdem GG am 17.01. bereits schon eine zeitlang "gewütet" hatte, habe ich diese Aufnahmen gemacht



Hier sieht's doch schon viel ordentlicher aus, oder?



Und an dieser Stelle trete ich, aber vor allem der Gartenkultivator, in Aktion





Oh, aber was ist das? Das schafft mein kleines Maschinchen aber nicht ...



... also muss GG nochmal ran (der sich schon gedacht hatte, er wäre für heute fertig):





Wie schön, wenn man/Frau Hilfe hat ;-)

Diese beiden waren zwar auch in der Nähe, aber mir zu helfen, daran dachten sie gar nicht ...








Weitere Berichte über dieses "Projekt" folgen!


5 comentarios:

  1. Hallo Daniela!
    Boa, was für eine Plage. Thujas dem Boden zu entreißen ist keine einfache Sache. Aber du hast recht, diese vertrockneten Dinger sind wirklich nicht schön. Die rosige Blütenhecke dagegen wird eine wahre Augenweide werden!
    VLG Gudi

    ResponderEliminar
  2. Solche Arbeiten muessen wirklich festgehalten werden, auch wenn man sie sicherlich nicht so einfach vergisst. Bin schon gespannt, wie das "nachher" dann aussehen wird.
    LG, Bek

    ResponderEliminar
  3. Hallo Daniela, das ist harte Arbeit, bin gespannt wie es nachher dann aussieht, lieben Gruß Barbara

    ResponderEliminar
  4. Hallo,

    ja, es ist reine Knochenarbeit, aber die Vorfreude auf eine schönere Aussicht, sowohl vom Garten aus als auch von der Strassenseite, lässt einen die Sache leichter angehen.
    Heute hat mein GG sogar für kurze Zeit Hilfe vom Nachbarn bekommen, worüber er sich sehr gefreut hat.

    Gespannt, wie es nachher aussieht, sind wir selbst auch. Obwohl ... in meiner Vorstellung sehe ich schon alles vor mir! *freu

    LG
    Daniela

    ResponderEliminar
  5. Este comentario ha sido eliminado por un administrador del blog.

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...