domingo, 9 de marzo de 2008

Parlamentswahlen in Spanien / Elecciones Generales en España

Heute waren Wahlen in Spanien. Hier ein Artikel aus "Tagesspiegel.de":

Hoy era dia de elecciones en España. Aqui un articulo de "Tagesspiegel.de"(como informacion para los lectores alemanes de mi blog):


Erste Prognosen (20.22 Uhr):
Zapateros Sozialisten gewinnen Wahl in Spanien
Bei der Parlamentswahl in Spanien haben die Sozialisten (PSOE) von Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero nach ersten Prognosen einen klaren Sieg errungen. Wählerbefragungen zufolge konnte die PSOE die Zahl ihrer Mandate sogar noch erhöhen.


MADRID - Nach einer Erhebung des staatlichen Fernsehens TVE kommen die seit 2004 regierenden Sozialisten auf etwa 174 der 350 Sitze, 10 mehr als bisher. Damit hätte die PSOE die absolute Mehrheit von 176 Mandaten nur knapp verfehlt. Die konservative Volkspartei (PP) gewinnt nach dieser Prognose etwa 150 Sitze, zwei mehr als vor vier Jahren. Die privaten Sender TV-Antena 3, Telecinco und Cuatro sehen die Sozialisten ebenfalls deutlich vorne. Wenn die Prognosen sich bestätigen, könnte Zapatero, der sich vor vier Jahren völlig überraschend gegen den PP-Chef Mariano Rajoy durchgesetzt hatte, seine Minderheitsregierung fortführen. Der Regierungschef hatte sich in den vergangenen vier Jahren von der Vereinten Linken (IU) und regionalen Parteien unterstützen lassen.


***************
Herzlichen Glückwunsch, Señor Zapatero ! ;-) / Felicidades, Señor Zapatero! ;-)

1 comentario:

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...