lunes, 24 de marzo de 2008

Rezept für Kuchen ohne Fett und ohne Eier/ Receta para Pastel sin grasa y sin huevos

Da wir gerade dabei sind, gleich noch ein Rezept. Aber dieses hatte ich ja versprochen, als ich das Foto von dem Kuchen gepostet habe, den ich zu Ostern gebacken hatte. Es war für mich ein reines Experiment, denn einen Kuchen ohne Butter, Margarine oder Öl und dazu noch ohne Eier zu backen, kam wir doch etwas "spanisch" vor. Ich war durch Zufall auf dieses Rezept in folgendem Forum gestossen: http://www.chefkoch.de/forum und habe dort die reinsten Lobeshymnen auf diesen Kuchen gelesen. Da so viele Leute sich nicht irren können, habe ich ihn auch ausprobiert. Und es stimmt: er ist herrlich saftig, einem Lebkuchenteig ähnlich, geht super einfach und blitzschnell und vor allem ist er billig, denn man kann Reste verwerten. Ausserdem hat er so gut wie kein Fett (wohl die Schokoglasur) .... also was will man mehr? Da ich hier kein Pflaumenmus bekomme, habe ich stattdessen Kirschmarmelade verwendet und es hat wunderbar geschmeckt. Ach ja, und ich habe ihn nicht auf einem Blech gebacken, sondern in der Springform. (Fotos siehe Post vom Ostersonntag)

Tassenschokoblechkuchen mit Zimt

Zutaten für den Teig:
• 1 Tasse (ca. 200 ml) Zucker
• 2 Tassen Mehl
• 1 EL Natron
• ca. 12 g gemahlener Zimt
• 1 1/2 Tassen Milch
• 3 EL Pflaumenmus

für die Glasur:
• 3-5 EL (oder mehr) Pflaumenmus
• Schokoglasur

Zubereitung:
Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen. Milch und Mus mit dem Schneebesen unter die
trockenen Zutaten rühren, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15-20
Minuten backen.
Den heißen Kuchen sofort mit dem Pflaumenmus bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.
Etwas kaltstellen.

(erprobte) Tipps/Anregungen/Abwandlungen:
• Backzeiten können teilweise stark variieren (vor allem bei Verwendung anderer Mengen und anderer Bleche, deshalb: Stäbchenprobe!)
• die Menge ist für ein Blech recht wenig, der Kuchen wird sehr dünn, für einen dickeren Kuchenanteil die anderthalbfache bis doppelte Teigmenge nehmen
• für eine Springform ist die Menge ideal, Variationen dazu:
• nach dem Backen aufschneiden und die Marmelade nicht obendrauf, sondern zwischen die Schichten geben, die Torte wie gewohnt mit der Schokolade bestreichen
• mit Zimtsahne und Pflaumengrütze gefüllt als Weihnachtstorte
• vorm Backen zwischen zwei Teighälften eine Marzipanschicht legen
• nach dem Backen auf die Marmeladenschicht eine Marzipandecke legen
• nach dem Backen mit Pudding etc. füllen
• mit der gleichen Menge kann man auch ein Muffinblech füllen
• Mehlersatz: Vollkornmehl, Stärke, Instantflocken
• Milchersatz: Sojadrink, Buttermilch
• Natronersatz: Backpulver (führte aber bei einigen zu Problemen)
• Zimtersatz: Backkakao, Vanillepulver, Lebkuchengewürz, Cappucino-Pulver, etc.
• Pflaumenmusersatz: jegliche andere Marmelade kann verwendet werden (Resteverwertung!)
• Zuckerersatz: brauner Zucker (vollständig oder teilweise), von Süßstoff wurde jedoch eher abgeraten
• Schokoglasurersatz: Nussglasur, Zitronenglasur, Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre, Rumglasur, etc.
• in den Teig kann man geben: Schokoraspel, gehackte Nüsse/Mandeln, Rumrosinen, etc.
• Dekoration: obendrauf evtl. noch Streusel, Mandelstifte, verschiedene Glasuren, etc. oder nach dem Backen
Formen ausstechen, dann erst glasieren

Rezept: cookmouse / Zusammenfassung: Baumfrau, amrien (www.chefkoch.de/forum)
Nota para los visitantes hispanoparlantes: si alguien tiene interes en esta receta, la traduciré gustosamente!


No hay comentarios:

Publicar un comentario

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...