lunes, 18 de febrero de 2008

WOLKEN = REGEN? / NUBES = LLUVIA?

So sah der Himmel eben aus. Ob die Wolken uns wohl den ersehnten Regen bringen? Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, aber bei dem mal wieder starken Wind zweifele ich daran. Dabei hätten wir den Regen so nötig. Eben habe ich noch in den Nachrichten gesehen, dass die Stauseen hier in Catalunien nur knapp über 20 % gefüllt sind. Wenn das so weitergeht, dann sehe ich schwarz für das Gartenjahr 2008! (Da fällt mir gerade ein, dass ich Euch mal ein Foto von dem Stausee "Sau" zeigen muss - dort wurde ein ganzes Dorf unter Wasser gesetzt und bei grosser Trockenheit - so wie jetzt - schaut der Kirchturm heraus).
Heute Nacht hat es wohl ein paar Liter geregnet, aber das ist nur ein Hopfen auf den heissen Stein. Reicht gerade mal, um die oberste Schicht im Boden leicht anzufeuchten. Gerade wird im Wetterbericht angesagt, dass es morgen auf jeden Fall stärker regnen soll. Na dann wollen wir mal die Daumen drücken. Die Eimer zum Auffangen des Regenwassers stehen auf jeden Fall schon bereit.

Este aspecto tenia el cielo hace un momento. Nos traeran los nubes la lluvia tan esperada? No se debe perder la esperanza, pero con el viento tan fuerte lo dudo. Y eso que necesitamos tanto la lluvia. Hace un rato he visto en las noticias que las embalses aqui en Cataluña estan a un poco mas de 20% de su capazidad. Si esto sigue asi, lo veo muy negro para el jardin en 2008! (Ahora mismo me acuerdo que tengo que enseñaros una foto del embalse de "Sau" - ahi han puesto todo un pueblo abajo agua y con la sequia - como ahora - se ve el campanario).
Esta noche ha llovido unos pocos litros, pero esto solo sirve para mojar ligeramente la primera capa de la tierra. Ahora estan diciendo en el tiempo de las noticias que mañana si que va a llover mas fuerte. Pues vamos a cruzar los dedos. De todos modos los cubos para recoger el agua de la lluvia ya estan puestos.





4 comentarios:

  1. Hallo Daniela,
    ich bin über das MSG-Forum auf Dein Blog gekommen. Ich schreibe dort als Iwi bei den Niedersachsen mit. Natürlich war ich neugierig und habe mich auf Deinem Blog umgesehen.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Spaß im Forum.

    ResponderEliminar
  2. Hallo Iwi bzw. Gartengeflüster,

    freue mich, dass Du hierhin gefunden hast. Wäre ja sonst kaum mit Dir in Kontakt gekommen, denn im Niedersachsen-Forum habe ich ja eigentlich nichts verloren.
    Danke für Deine Grüsse und bis hoffentlich bald.

    Herzliche Grússe nach Niedersachsen

    Daniela

    ResponderEliminar
  3. Hallo Daniela
    Einen sehr schönen blog hast du.Wir
    hatten heute den ganzen Tag Regen.
    Ich drücke dir die Daumen das es mal
    stärker regnet und du die Eimer
    füllen kannst.
    Liebe Grüße
    Regina

    ResponderEliminar
  4. Liebe Regina,

    danke für die guten Wünsche. Ein paar Einer habe ich füllen können, aber es was da an Regen vorgestern runtergekommen ist,war eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber zumindest, hat es gereicht damit der Garten mal wieder gut durchnässt wird. Heute haben wir mal wieder das schönste Frühlingswetter, aber ab Wochenanfang soll wieder ein Tief kommen. Da kann man nur abwarten!

    LG
    Daniela

    ResponderEliminar

Hat es euch in meiner Welt gefallen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! / Os ha gustado mi mundo? Un comentario me haría mucha ilusión!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...